Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.
Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2024
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Vorwort
Anreise
Unterkünfte München










Seminare nach Terminen

Anzeige: Anzeige ab laufendem Monat Anzeige ab Jahresbeginn
Jan.  Feb.  März  April  Mai  Juni  Juli  Aug.  Sept.  Okt.  Nov.  Dez.    Ãœberhang 2025  
 
Datum     Seminar
April 2024
12./13.4. W 8: Basiswissen Stillen, Laktation und Stillmanagement – Herausforderungen beim Stillen insbesondere bei Kindern mit Regulationsschwierigkeiten
13.4. ADHS im Vorschulalter
19.4. Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III - Online-Seminar
19./20.4. W 4: Risiko Bindungsentwicklung? Einschätzung von Risiken in der frühen Beziehung von Babys und ihren Eltern
22./23.4. Elterngespräche meistern und dabeiVeränderungsprozesse aktivieren
25.-27.4. EEG-Seminar der Universitäten Erlangen, München und Jena
26.4. Die Kinder- und Jugendlichen-Vorsorgen U 10, U 11, J2 und die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 - Online Seminar
26.4. ET 6-6-R: Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision
26.4. W 5: Störungen der Emotionsregulation im frühen Kindesalter – Entstehung, Diagnostik und Therapie
26.4. K: Exzessives Schreien, Schlaf- und Fütterstörungen - ein Leitfaden für die Praxis
27.4. „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 5: Entwicklung von Verhalten und Psyche - Online Seminar
27.4. Bindung - Bindungsstörung
Mai 2024
3.5. Visuelle Verarbeitungsstörungen und fehlgesteuerte Augenbewegungen als Ursache von Lesestörungen - Online Seminar
3.5. Das Foto-Interview – Ich bestimme meine Ziele selbst!
4.5. Frühdiagnostik und Frühtherapie beiAutismus-Spektrum-Störungen
13./14.5. Beobachtung und Interpretation des Spielsin der praktischen Arbeit mit Kindern
25.5. Heilmitteleinsatz bei motorischen, kognitiven und psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter - Online Seminar
Juni 2024
6./7.6. Elterngespräche - Grundlagen und Techniken -lösungsorientiert und zielgerichtet führen
7.6. Kinderophthalmologie, Strabologie und Ophthalmogenetik
8.6. „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 1: Einführungsseminar - Online Seminar
8.6. Sprachentwicklung: pädiatrische Beurteilung, Elternberatung,Screenings, Indikation, Therapie – auch Online?
14.6. Das Klassifikationssystem „DC:0-5“ – Übersicht und praktische Handhabung - Online Seminar
15.6. „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 6: Entwicklung der Eltern-Kind-Interaktion - Online Seminar
20./21.6. „Nimm 10!“ – Ergotherapeutisches Maßnahmenpaketfür Kinder mit grafomotorischen Schwächen
21.6. Neuropädiatrie - The Basics - Online-Seminar
21.6. Einführung in die besondere Dynamik in Pflege- und Adoptivfamilien - Online-Seminar
22.6. Unterstützte Kommunikation - Überblick
25./26.6. Einführung in die DIRFloortime® Methode
27.6. DIRFloortime® in der Anwendung: Praxistag
27.6. Die vier Zugänge zur individuellen Therapiegestaltungmit Kindern und Jugendlichen - Online-Seminar
28.6. W 12: Fütter- und Essstörungen aus logopädischer Perspektive unter Berücksichtigung funktioneller und entwicklungsbezogener Aspekte
28./29.6. Malentwicklung- Maltherapie – Kunsttherapie
29.6. Update Kindervorsorge U2 bis U9 - Entwicklungsneurologie
29.6. W 13: Ideen aus der Kinderphysiotherapie für Säuglinge mit Schlaf- und Regulationsstörungen - für den belasteten Alltag von Familien
Juli 2024
6.7. Das klinische Spektrum kindlicher Hauterkrankungenim 1. Lebensjahr - Grundlagen der Dermatotherapie
6.7. Fit für die Niederlassung –Praktische Pädiatrie – Pädiatrie für die Praxis - Online Seminar
8./9.7. Entwicklungspsychologie kompakt für die Arbeit mit Kindern von 0 - 3 Jahren
12.7. Impulse zur Gestaltung der Besuchskontakte bei Pflege, halboffener oder offener Adoption - Online-Seminar
12./13.7. Grundkurs OPD KJ (Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik des Kindes- und Jugendalters) - Online Seminar
13.7. Selbstverletzung – Warum? Hintergründe und Handlungsstrategien bei Selbstverletzendem Verhalten
August 2024
2. 8. Update Kindervorsorge U2 bis U9 - Entwicklungsneurologie - Online Seminar
September 2024
14.9. Diagnostik und Therapie von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS)
18./19.9. Elternberatung in der Ergotherapie - Online-Seminar
20.9. Erholsamer Schlaf: Konflikte, Ambivalenzen und Lösungenrund um die Bedürfnisse des Kindes von 0-5 Jahren - Online-Seminar
21.9. Die Kinder- und Jugendlichen-Vorsorgen U 10, U 11, J2 und die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 - Online Seminar
21.9. Visuelle Verarbeitungsstörungen und fehlgesteuerte Augenbewegungen als Ursache von Lesestörungen - Online Seminar
Oktober 2024
10.-12.10. Wir werden Stiftprofis! Topfit in die Schule. Ein grafomotorisches Förderprogramm für Kindergartenkinder - Online-Seminar
11.10. Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III - Online-Seminar
11.10. Das Foto-Interview – Ich bestimme meine Ziele selbst!
11.10. Gespräche mit Eltern konstruktiv führen - Wir sind ein ProfiTeam®
11./12.10. Das Castillo Morales® -Konzept - Ãœberblick
11./12.10. W 11 Kulturelle Vielfalt in der Eltern-Kind Beratung und Therapie
12.10. Diagnostik und Therapie bei High-functioning Autismus / Asperger-Syndrom im Kindes- und Jugendalter
12.10. „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 2: Entwicklung der Motorik - Online Seminar
12.10. Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter state of the art
18.10. Fallsupervision an Beispielen: Praxis der frühen Entwicklungsförderung. Diagnoseausweisung nach DC:0-5 und (Be-)Handlungsplanung - Online-Seminar
18./19.10. W 6: Stresslösende und bindungsstärkende Körperarbeit für Eltern und Babys
19.10. Neuropädiatrie - The Basics - Online-Seminar
19.10. Professionelles Erkennen und Behandeln typischer kindlicher Hauterkrankungen
19.10. Update Kindervorsorge U2 bis U9 - Entwicklungsneurologie
21./22.10. Entwicklungspsychologie kompakt für die Arbeit mit Kindern von 3 - 6 Jahren
21./22.10. Interdisziplinärer ICF – Workshop (VIFF zertifiziert)
21.-24.10. Einführung in das therapeutische Puppenspiel -Gestaltung des Spiels und eigenes Figurenschöpfen - Termin 1
22.-23.10. Einführung in das therapeutische Puppenspiel -Gestaltung des Spiels und eigenes Figurenschöpfen - Termin 2
28./29.10. Ergotherapie bei Kindern mit UEMF - Befunderhebung, Therapie und Elternberatung - Online-Seminar
November 2024
8.11. ET 6-6-R: Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision
8.11. Training sozialer Kompetenzen bei sozial ängstlichen und unsicheren Kindern und Jugendlichen - Online-Seminar
8./9.11. W 10: Wenn das Leben zu früh beginnt - Frühgeburt als kritisches Lebensereignis
8./9.11. Verbale Entwicklungsdyspraxie - Diagnostik und Therapie nach VEDiT®
9.11. „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 3: Entwicklung der Sprache - Online Seminar
9.11. Crashkurs EEG im Kindesalter - Online-Seminar
9.11. Borderline-Symptomatik bei Jugendlichen:Erkennen, verstehen und behandeln
13./14.11. Herausforderung Autismus - Gestaltung der pädagogischtherapeutischen Situation mit Hilfe des TEACCH Ansatzes
14.11. Selektiver Mutismus- eine Störung für sich? - Online Seminar
14.11. Was kann ich dem Kind von 0-4 Jahren zutrauen?Von der Co-Regulation zur Selbstregulation
15.11. Aggressionen und Wutanfälle professionell begleiten
15./16.11. Angst, das fundamentalste aller starken Gefühle - Hintergrundwissen für Co-Regulation für Kinder bis 5 Jahre
16.11. Die Kinder- und Jugendlichen-Vorsorgen U 10, U 11, J2 und die Jugendgesundheitsuntersuchung J1
16.11. Ich bin doch nicht krank! Ich hab bloß ….Psychische Gesundheit bei chronisch körperlicher Krankheit
18./19.11. Graphomotorik und Handschrift - Online-Seminar
21./22.11. Zürcher Neuromotorik - revidierte Fassung
22.11. Depressionen und Ängste im Kindes- und Jugendalter erkennen und behandeln - Online-Seminar
22.11. W 9: Hochsensititvität, Hochsensibel, Gefühlsstark - Wie wir diese Kinder besser verstehen
22./23.11. Kultur- und traumasensitive Elternarbeit mit„Parents‘ College“
23.11. Aufmerksamkeitsstörungen mit und ohne Hyperaktivitätbei Kindern und Jugendlichen (ADS)
25./26.11. Einführung in die DIRFloortime® Methode
25./26.11. Klienten motivieren trotz Zwangskontext - Systemische Lösungen - Online-Seminar
27.11. DIRFloortime® in der Anwendung: Praxistag
28./29.11. Mit autistischen Kindern ‘Lernen lernen‘Die Waldon Methode in der Praxis (Aufbaukurs)
29.11. Kinder- und Jugendpsychiatrie - Relevante Themen für die Kinder- und Jugendärztliche Praxis - Online-Seminar
29./30.11. Puppen und Puppenspiel als Hilfsmittel im pädagogischen Alltag
29./30.11. Verbale Entwicklungsdyspraxie - Diagnostik und Therapie nach VEDiT®
30.11. Angststörungen im Kindesalter
30.11. Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie
Dezember 2024
6./7.12. W 2: Kritisches Elternverhalten: Weitergabe traumatischer Erfahrungen in die nächste Generation
7.12. „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 4): Entwicklung der Kognition - Online Seminar
7.12. Neugeborenen-Notarzt - Erstversorgung im Kreißsaal
Ãœberhang 2025
18.1. „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 5: Entwicklung von Verhalten und Psyche - Online Seminar
31.1./1.2. W 1: Psychische Erkrankungen bei Eltern von Säuglingen und Kleinkindern – ihr Einfluss auf Interaktion, Eltern-Kind-Beziehung und kindliche Entwicklung
24.1. Psychomotorische Bewegungsspiele zur Förderung der Sozialkompetenz von Kindern - OnlineSeminar
31.1. Ringen, Raufen, Kämpfen?! Psychomotrische Bewegungsspiele zum Thema Aggressionen bei Kindern - Online-Seminar
08.3. „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 6: Entwicklung der Eltern-Kind-Interaktion - Online Seminar
15.3. Mentalisierung und Mentalisierungsinformierte Therapie
noch un-bekannt “Kinder im Kulturspagat“
noch un-bekannt Spezialisierung in Entwicklungsorientierter Musiktherapie




Ampelwerte ohne Gewähr!
Legende zur Ampel:

Buchbar
innerhalb 4 Wochen
Ausgebucht (Warteliste)
Abgesagt / Beendet

Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2021-23)
(C) Copyright 2003-2024: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München