Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2024
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Vorwort
Anreise
Unterkünfte München




Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

(ohne): Bewerbungsverfahren

Mehrfachampeln kenn-
zeichnen mehrere Termine eines Seminars
Seminare nach Fachbereichen
 

Psychodiagnostik / Psychotherapie

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III - Online-Seminar

Zielgruppe Berufstätige aus Psychologie, Kinder- u. Jugendmedizin, Ergotherapie, Sonder- bzw. Heilpädagogik u.a. Fachgruppen mit entwicklungsdiagn. Tätigkeitsschwerpunkt
Voraussetzung Fundierte Kenntnisse der normalen frühkindl. Entwicklung, Erfahrung in psychometrischer Diagnostik
Teilnehmerzahl max. 24
Online-Termin I 19. April 2024
oder
Online-Termin II 11. Oktober 2024
jeweils Freitag, 9 - 16 Uhr
Teilnahmegebühr € 190,-
Seminarleitung Prof. Dr. sc. hum. Gitta Reuner, Dipl.-Psych., Diplom-Musiktherapeutin (FH), Klin. Neuropsychologin (GNP, LPK-BW), Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapie (VT), Univ. Klinik und Praxis Heidelberg
Kursnummern I: 241 02W1     II: 242 02W1
 
Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III - Online-Seminar
19. April 2024
 
Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III - Online-Seminar
11. Oktober 2024

(5/1) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
Ziel des eintägigen Seminars ist, den Teilnehmern die praktische Arbeit mit dem Entwicklungstest Bayley-III zu erleichtern. Nach einem kurzen Überblick über die Entstehungsgeschichte der Bayley Scales of Infant Development liegt der Schwerpunkt des Kurses auf dem Erlernen und Üben der konkreten Durchführung, Protokollierung und Bewertung der Bayley-III Skalen. Zur Vertiefung werden Videofälle ausgewertet und in Kleingruppen mit dem Testmaterial geübt.

Der Kurs richtet sich an verschiedene Fachberufe (Psychologen, Ärzte, Ergotherapeuten, Pädagogen). Fundierte Kenntnisse der normalen frühkindlichen Entwicklung sind wünschenswert. Vorerfahrungen mit der Vorgängerversion Bayley-II sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.
Ein umfangreiches Folienskript wird gestellt.

Themen:
• Einführung: Struktur, Durchführungs- und Auswertungsregeln der Bayley-III
• Ãœbung: Durchführung, Auswertung und Interpretation
• Exemplarische Erprobung der Testdurchführung
• Diskussion und Fragen

Literatur: Bayley-III (Dt. Fassung u. Normierung). Reuner, G. & Rosenkranz, J. (2014). Frankfurt: Pearson Assessment & Information GmbH. Weiterführende Literatur: Reuner, Gitta (2009). Klinische Entwicklungsdiagnostik. In: Medizinische Abteilung Arbeitsstelle Frühförderung Bayern (Hrsg.), Forschung für die Praxis V - Aktuelles aus der Säuglingsforschung. München: Arbeitsstelle Frühförderung Bayern. Reuner, Gitta & Pietz, Joachim (2006). Entwicklungsdiagnostik im Säuglings- und Kleinkindalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 154, S. 305-313. Reuner, Gitta & Pietz, Joachim (2009). Diagnostik bei frühgeborenen Kindern. In: Dieter Irblich & Gerolf Renner (Hrsg.), Diagnostik in der klinischen Kinderpsychologie - Die ersten sieben Jahre. Göttingen: Hogrefe, S. 396-406



Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.


Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2021-23)
(C) Copyright 2003-2024: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München