´╗┐
Willkommen bei der Deutschen Akademie f├╝r Entwicklungsf├Ârderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
´╗┐ Seminare 2024
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Vorwort
Anreise
Unterk├╝nfte M├╝nchen




´╗┐Ampelwerte ohne Gew├Ąhr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

(ohne): Bewerbungsverfahren

Mehrfachampeln kenn-
zeichnen mehrere Termine eines Seminars
Seminare nach Fachbereichen
´╗┐ ´╗┐

Psychodiagnostik / Psychotherapie

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III - Online-Seminar
´╗┐´╗┐
Zielgruppe Berufst├Ątige aus Psychologie, Kinder- u. Jugendmedizin, Ergotherapie, Sonder- bzw. Heilp├Ądagogik u.a. Fachgruppen mit entwicklungsdiagn. T├Ątigkeitsschwerpunkt
Voraussetzung Fundierte Kenntnisse der normalen fr├╝hkindl. Entwicklung, Erfahrung in psychometrischer Diagnostik
Teilnehmerzahl max. 24
Online-Termin I 19. April 2024
oder
Online-Termin II 11. Oktober 2024
jeweils Freitag, 9 - 16 Uhr
Teilnahmegeb├╝hr ÔéČ 190,-
Seminarleitung Prof. Dr. sc. hum. Gitta Reuner, Dipl.-Psych., Diplom-Musiktherapeutin (FH), Klin. Neuropsychologin (GNP, LPK-BW), Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapie (VT), Univ. Klinik und Praxis Heidelberg
Kursnummern I: 241 02W1     II: 242 02W1
 
Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III - Online-Seminar
Termin 19. April 2024
Anmeldung beendet
 
Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III - Online-Seminar
11. Oktober 2024

(5/1) Ein Seminar zur├╝ck oder weiter bl├Ąttern:

Inhalt
Ziel des eint├Ągigen Seminars ist, den Teilnehmern die praktische Arbeit mit dem Entwicklungstest Bayley-III zu erleichtern. Nach einem kurzen ├ťberblick ├╝ber die Entstehungsgeschichte der Bayley Scales of Infant Development liegt der Schwerpunkt des Kurses auf dem Erlernen und ├ťben der konkreten Durchf├╝hrung, Protokollierung und Bewertung der Bayley-III Skalen. Zur Vertiefung werden Videof├Ąlle ausgewertet und in Kleingruppen mit dem Testmaterial ge├╝bt.

Der Kurs richtet sich an verschiedene Fachberufe (Psychologen, ├ärzte, Ergotherapeuten, P├Ądagogen). Fundierte Kenntnisse der normalen fr├╝hkindlichen Entwicklung sind w├╝nschenswert. Vorerfahrungen mit der Vorg├Ąngerversion Bayley-II sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.
Ein umfangreiches Folienskript wird gestellt.

Themen:
• Einf├╝hrung: Struktur, Durchf├╝hrungs- und Auswertungsregeln der Bayley-III
• ├ťbung: Durchf├╝hrung, Auswertung und Interpretation
• Exemplarische Erprobung der Testdurchf├╝hrung
• Diskussion und Fragen

Literatur: Bayley-III (Dt. Fassung u. Normierung). Reuner, G. & Rosenkranz, J. (2014). Frankfurt: Pearson Assessment & Information GmbH. Weiterf├╝hrende Literatur: Reuner, Gitta (2009). Klinische Entwicklungsdiagnostik. In: Medizinische Abteilung Arbeitsstelle Fr├╝hf├Ârderung Bayern (Hrsg.), Forschung f├╝r die Praxis V - Aktuelles aus der S├Ąuglingsforschung. M├╝nchen: Arbeitsstelle Fr├╝hf├Ârderung Bayern. Reuner, Gitta & Pietz, Joachim (2006). Entwicklungsdiagnostik im S├Ąuglings- und Kleinkindalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 154, S. 305-313. Reuner, Gitta & Pietz, Joachim (2009). Diagnostik bei fr├╝hgeborenen Kindern. In: Dieter Irblich & Gerolf Renner (Hrsg.), Diagnostik in der klinischen Kinderpsychologie - Die ersten sieben Jahre. G├Âttingen: Hogrefe, S. 396-406



Nach Anmeldung, Best├Ątigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.


Start Organisation R├╝ckrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2021-23)
(C) Copyright 2003-2024: Deutsche Akademie f├╝r Entwicklungsf├Ârderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., M├╝nchen