Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2024
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Vorwort
Anreise
Unterkünfte München




Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

(ohne): Bewerbungsverfahren

Mehrfachampeln kenn-
zeichnen mehrere Termine eines Seminars
Seminare nach Fachbereichen
 

Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie

Diagnostik und Therapie bei High-functioning Autismus / Asperger-Syndrom im Kindes- und Jugendalter

ZielgruppeBerufstätige aus Kinder- und Jugendmedizin, -psychiatrie und -psychologie, Therapie, Pädagogik
Teilnehmerzahl max. 25
Termin 12. Oktober 2024
Sa 10 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr € 210,-
bei Anmeldung bis 12.8.24 € 180,-
Seminarleitung Claus Lechmann, Dipl. Psych., PP, KJP, Leiter AutismusTherapieZentrum ATZ, Köln
Kursnummer 242 0151
 
Diagnostik und Therapie bei High-functioning Autismus / Asperger-Syndrom im Kindes- und Jugendalter
12. Oktober 2024

(2/10) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
Das Asperger-Syndrom bzw. der sogenannte High-functioning Autismus gehört zum autistischen Formenkreis. Der Kontakt zu Gleichaltrigen ist immer erschwert. Es fehlt häufig die intuitive Fähigkeit, Gefühle und soziale Situationen zu verstehen und altersangemessen Kontakte zu knüpfen. Kinder mit Asperger-Syndrom spielen meist lieber alleine und entwickeln nicht selten Spezialinteressen (wie Automarken, Wetterkarten etc.); hier können sie erstaunliche Fähigkeiten zeigen. Diese Fähigkeiten kontrastieren aber meist in hohem Maße mit Problemen im alltagspraktischen Bereich. Sie sind im motorischen Bereich ungeschickt, vermeiden sportliche Aktivitäten und geraten in eine Außenseiterposition. In der Schule werden sie nicht selten zur Zielscheibe von Spott und Hänseleien. Das erschwert dann zusätzlich den aufkeimenden Wunsch dazuzugehören und Freunde zu haben.

Im Seminar soll zunächst der diagnostische Blick geschult werden. Dazu werden viele Videobeispiele gezeigt, Screening-Instrumente vorgestellt und differentialdiagnostische Fragen erörtert.

Im zweiten Teil werden mögliche therapeutische Interventionen bei Asperger-Syndrom thematisiert. Ausgehend von konkreten Problemsituationen und Videodemonstrationen werden folgende Bereiche behandelt:
- “Ich bin etwas Besonderes.” -
   Erarbeitung eines angemessenen Selbstbildes bzw. Störungskonzeptes
- “Was ist das Wasser in Deinen Augen?” -
    Erkennen, Benennen, Verstehen von eigenen und fremden Gefühlen
- “Ein Freund wäre schön, aber alleine kann ich am besten spielen.” -
    Verbesserung des Kontaktes zu Gleichaltrigen
- “Er ist sehr motiviert, aber nur für seine Sachen.” -
    Umgang mit Spezialinteressen und extremer Eigenorientiertheit
- “Er muss auf jede Veränderung vorbereitet werden.” -
    Umgang mit zwanghaften Verhaltensweisen, Routinen, perfektionistischen
   Tendenzen
- “Wenn es keine Pause gäbe, würde ich gerne zur Schule gehen.”
   Typische Problemfelder in der Schule

Neben Interventionen mit dem Betroffenen werden auch schul- und elternbezogene Vorgehensweisen erörtert.



Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2021-23)
(C) Copyright 2003-2024: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München