Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2024
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Vorwort
Anreise
Unterkünfte München




Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

(ohne): Bewerbungsverfahren

Mehrfachampeln kenn-
zeichnen mehrere Termine eines Seminars
Seminare nach Fachbereichen
 

Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie

Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen

ZielgruppeBerufstätige aus Kinder- und Jugendmedizin, Psychologie Kinder - u. Jugendlichenpsychothe- rapie, Therapie, Pädagogik
Teilnehmerzahl max. 25
Termin 4. Mai 2024
Sa 9.30 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr € 180,-
bei Anmeldung bis 4.3.24 € 160,-
Seminarleitung Dr. Friedrich Voigt, Dipl.-Psychol., Psychol. Psychotherapeut, Supervision, München
Kursnummer 241 0152
 
Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen
4. Mai 2024
Anmeldung beendet

(2/2) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
Das Seminar gibt eine Übersicht über Früherkennung und Frühtherapie von Autismus-Spektrum-Störungen. Aufbauend auf der Beschreibung des Entwicklungsvelaufs von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen werden Fragen zur Autismusspezifischen Diagnostik und zur Differentialdiagnostik im Detail besprochen und ein systematischer Überblick über das breite Spektrum an verfügbaren Therapiemethoden gegeben.

Anhand von Fallbeispielen wird der Entwicklungsverlauf, die Therapieplanung und die langfristige Prognose dargestellt.

Geplante Gliederung des Seminars:
- Definition von Autismus-Spektrum-Störungen im DSM-5, ICD-10, und ICD-11
- Entwicklungspsychologie von Autismus-Spektrum-Störungen in den ersten
  Lebensjahren
- Früherkennungszeichen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung und in der
  klinischen Beobachtung
- Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen
- Komorbidität bei Autismus-Spektrum-Störungen und Fragen der
  Differentialdiagnostik
- Diagnostisches Vorgehen im Rahmen von Screening, Basisdiagnostik und
  komplexer Autismus spezifischer Diagnostik in den ersten Lebensjahren
- Entwicklungsorientierte und verhaltensorientierte Therapiemethoden
- Komplexe Therapieprogramme (z.B. JASPER-Programm, Early Start Denver
  Modell, SCERTS)
- Auswahl von Therapiezielen im Kleinkind- und Vorschulalter und praktisches
  Vorgehen
- Prinzipien der Elternberatung und Elternbegleitung



Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2021-23)
(C) Copyright 2003-2024: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München