Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2024
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Vorwort
Anreise
Unterkünfte München




Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

(ohne): Bewerbungsverfahren

Mehrfachampeln kenn-
zeichnen mehrere Termine eines Seminars
Seminare nach Fachbereichen
 

Psychodiagnostik / Psychotherapie

Diagnostik und Therapie von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS)

Zielgruppe Fachkräfte aus Psychologie, Psychotherapie, Medizin, Ergotherapie und Pädagogik.
Teilnehmerzahl max. 20
Termin 14. September 2024, Sa 10 – 16 Uhr
Teilnahmegebühr € 180,-
bei Anmeldung bis 14.7.2024 € 160,-
Seminarleitung Dr. phil. Janos Frisch, Kinderzentrum München
Kursnummer 242 028
 
Diagnostik und Therapie von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS)
14. September 2024

(5/14) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
Zu Beginn des Seminars wird das Störungsbild mit den Kernsymptomen Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsstörung und gesteigerter Impulsivität beschrieben. Schwierigkeiten und Herausforderungen für Kinder mit dem Störungsbild und deren Eltern werden erörtert und in der Gruppe besprochen. Für die Teilnehmer*innen werden Symptome und Kriterien nach den Klassifikationssystem ICD-10/11 und DSM-V zusammengefasst und die wichtigsten Differentialdiagnosen unterschieden. Für die Praxis werden Schlüsselinhalte bei der Exploration des Kindes und weitere Informationen von Eltern und Lehrern (Verhalten, Anamnese, Fragebögen, Verhaltensbeobachtung, Berichte von Kindergarten und Schule etc.) vorgestellt. An neueste Entwicklungen in der ADHS-Diagnostik werden die Teilnehmer*innen überblicksartig herangeführt: ADHS-Test 6-12 (Lenhard & Lenhard, 2023), ADHS-KJ (Petermann und Petermann, 2019) und Differentieller Konzentrationstest für Kinder (DKT, Funsch & Martin, 2017).

Zudem werden neue Erkenntnisse aus der psychologischen Forschung theoretisch vermittelt. Relevante Implikationen für die Praxis werden in Kleingruppen herausgearbeitet und im Plenum besprochen. Kindzentrierte Therapieinhalte, Eltern-Kind-Interaktionstherapie und Elternberatung ist ein weiteres Herzstück des Seminars. Die wichtigsten therapeutischen Elemente werden vorgestellt und gemeinsam eingeübt. Am Ende werden Fallbeispiele vorgestellt und in Kleingruppen eine Diagnostik- und Therapiestrategie erarbeitet.



Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2021-23)
(C) Copyright 2003-2024: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München