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Sozialp├Ądiatrie und Entwicklungsp├Ądiatrie

Visuelle Verarbeitungsst├Ârungen und fehlgesteuerte Augenbewegungen als Ursache von Lesest├Ârungen - Online Seminar
Diagnostik und Therapie mit PC gest├╝tzten Verfahren
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Zielgruppe Berufst├Ątige aus Therapie, Psychologie, P├Ądagogik, Kinder- und Jugendmedizin
Teilnehmerzahl max. 20
Online-Termin I
oder
03. Mai 2024
Fr 10 - 17 Uhr
Online-Termin II 21. September 2024
Sa 10 - 17 Uhr
Teilnahmegeb├╝hr ÔéČ 180,-
Seminarleitung Prof. Dr. Dr. Reinhard Werth, Medizinpsychologe, Neuropsychologe, Berlin (nur Termin III) und
Dipl. Ing. Tobias Barner, Institut f├╝r Soziale P├Ądiatrie und Jugendmedizin, M├╝nchen (alle Termine)
Bei Interesse an einer Pr├Ąsenzfortbildung kontaktieren Sie bitte die Akademie
Kursnummern I: 241 01W8     II: 242 01W6
 
Visuelle Verarbeitungsst├Ârungen und fehlgesteuerte Augenbewegungen als Ursache von Lesest├Ârungen - Online Seminar
Termin 03. Mai 2024
Anmeldung beendet
 
Visuelle Verarbeitungsst├Ârungen und fehlgesteuerte Augenbewegungen als Ursache von Lesest├Ârungen - Online Seminar
21. September 2024

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Inhalt
Lesen ist eine komplexe T├Ątigkeit, an der verschiedene Hirnleistungen beteiligt sind. Jede dieser Hirnleistungen kann selektiv gest├Ârt sein. Eine oder mehrere solcher St├Ârungen kann die Ursache f├╝r das Auftreten einer Lesest├Ârung sein. Was als ÔÇťLegasthenieÔÇŁ bezeichnet wird, ist eine Beeintr├Ąchtigungen der Leseleistung, die jedoch v├Âllig unterschiedliche Ursachen haben kann. In Untersuchungen an der Universit├Ąt M├╝nchen lie├čen sich 14 verschiedene Ursachen f├╝r Lesest├Ârungen identifizieren. Zu diesen geh├Âren z.B. zu gro├če Blickspr├╝nge, zu kurze Fixationszeiten, eine Schw├Ąche des Simultanerkennens, ein verkleinertes visuelles Aufmerksamkeitsfeld, verl├Ąngerte Abrufzeiten aus dem Ged├Ąchtnis f├╝r Graphem-Phonem Verbindungen usw. Bestimmte Arten von Lesest├Ârungen treten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsst├Ârung und Hyperaktivit├Ąt auf.

Die Diagnostik von Lesest├Ârungen muss folglich die am Lesen beteiligten Einzelleistungen untersuchen. Dabei muss festgestellt werden, ob die Lesest├Ârung durch eine oder mehrere gest├Ârte Einzelleistungen zustande kommt, die nicht durch eine andere Leistung kompensiert wurden oder ob es sich um eine mangelnde Abstimmung zwischen Einzelleistungen handelt. Ebenso muss sich eine Therapie von Lesest├Ârungen auf die jeweils gest├Ârte Einzelleistung oder inad├Ąquate Abstimmung zwischen Einzelleistungen richten. So unterschiedlich die Ursachen f├╝r Lesest├Ârungen sind, so unterschiedlich sind auch die erforderlichen Therapien.

An der Universit├Ąt M├╝nchen entwickelte PC-gest├╝tzte Verfahren erlauben eine Untersuchung der jeweiligen Ursachen einer Lesest├Ârung bei jedem individuellen Kind sowie eine Therapie, die auf die Ursachen, die bei dem jeweiligen Kind zur Lesest├Ârung f├╝hren, gerichtet ist. Dabei werden 2 verschiedene Wege der Therapie eingeschlagen: eine kompensatorische Therapie, bei der es durch eine auf das jeweilige Kind zugeschnittene Lesestrategie m├Âglich wird, die Ursachen der Lesest├Ârung zu umgehen (kompensieren) und eine nicht-kompensatorische Therapie, bei der die Leistungsdefizite durch gezieltes Training verringert werden. In 2 kontrollierten Studien gelang es mit Hilfe der von uns entwickelten PC-gest├╝tzten Verfahren (Werth et al. 2001) innerhalb kurzer Zeit die Zahl der Lesefehler im Mittel auf etwa ein Drittel der Fehlerzahl vor der Therapie herabzusetzen.

Im Vortrag werden die psychobiologischen Mechanismen des Lesens, die Ursachen f├╝r Lesest├Ârungen und sich daraus ergebende therapeutische M├Âglichkeiten dargestellt sowie eine Einf├╝hrung in die PC-gest├╝tzte Diagnostik zum Erkennen der Ursachen und in PCgest├╝tzte Therapieverfahren, die sich auf die jeweiligen Ursachen richten, gegeben.

Ver├Âffentlichung: Werth R: Legasthenie und andere Lesest├Ârungen - wie man sie erkennt und behandelt. Verlag C.H. Beck, M├╝nchen 2001 (3. Aufl. 2007); Werth R, Barner T, Weser T: Richtig lesen lernen. Diagnose- und Therapiesoftware f├╝r PC. Celeco, M├╝nchen 2001



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