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Sprache, Hören, Kommunikation

Unterstützte Kommunikation - Überblick

Zielgruppe Alle Berufsgruppen, die mit Vorschulkindern mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation arbeiten
Teilnehmerzahl max. 20
Termin 22. Juni 2024
Sa 10 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr € 180,-
bei Anmeldung bis 22.4.24 € 160,-
Seminarleitung Nadine Ortiz, Sprachheilpädagogin, M.A., Elterntrainerin nach dem Hanen Programm, SPZ im Dr. von Haunerschen Kinderspital, München
Kursnummer 241 063
 
Unterstützte Kommunikation - Überblick
22. Juni 2024
Anmeldung beendet

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Inhalt
Kinder, die aufgrund unterschiedlicher Ursachen nicht oder kaum sprechen bzw. Sprache eingeschränkt verstehen, können sich ihrem Umfeld nur reduziert mitteilen (Boenisch 2009, Light 2011). Es kann häufiger zu Missverständnissen kommen, da sie vom Umfeld in ihren sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten unter- oder überschätzt werden (Light & Drager 2012). Diese Kinder benötigen einen intensiven Zugang zu alternativen Kommunikationsmöglichkeiten, den Einsatz der Unterstützten Kommunikation (UK).

Unterstützt zu kommunizieren bedeutet, dass körpereigene und körperexterne Kommu nikationsformen eingesetzt werden, um Sprachverständnis, Sprachproduktion und die kommunikativen Fähigkeiten der Kinder zu verbessern und zu erweitern. Um die alternative Kommunikationsform zu erlernen, brauchen die Kinder ihre Eltern und das gesamte Umfeld (z.B. Familie, TherapeutInnen, Kindergarten, Schule) als Vorbild, das ihnen die alternative Kommunikationsform in natürlichen Interaktionssituationen vermittelt. Das sogenannte Modelling ist die wichtigste Strategie in der UK-Förderung (Castaneda, Fröhlich, Waigand, 2017). Daher ist es von entscheidender Bedeutung für alle, die mit Kindern mit UK-Bedarf arbeiten, gute Kenntnisse über die Unterstützte Kommunikation zu haben und zu wissen, wie sie die alternativen Kommunikationsformen vermitteln können.

Schwerpunkte:
• Einführung in die Unterstützte Kommunikation
• Überblick über alternative Kommunikationsformen z.B. Gebärden, Symbolbilder,
    elektronische Kommunikationshilfen: einfache Kommunikationstasten,
    dynamische Kommunikationshilfe mit Go Talk Now, Metatalk.de
• Vorstellung und Vermittlung des Einsatzes der alternativen
   Kommunikationsformen in Alltags- und Spielsituationen
• Einüben/Modelling von Gebärden in Spiel- und Alltagssituationen
• Erstellen von Kommunikationsseiten und Ideen für die Umsetzung des Modelling
   mit dem Talker

Ziele
Die Teilnehmer sollen einen Überblick über die Möglichkeiten des Einsatzes der Gebärden, Symbolbilder, elektronischen Kommunikationshilfen mit der Kommunikationssoftware: Go Talk Now, Metatalk.de gewinnen sowie praktische Ideen für die Umsetzung der Unterstützten Kommunikation in Alltags- und Spielsituationen erhalten, um Kinder, die nicht sprechen können, in ihren kommunikativen Fähigkeiten zu fördern.

Methoden
Vortrag, Fallbesprechungen mit Videoaufzeichnungen, Kleingruppen



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