Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2024
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Vorwort
Anreise
Unterkünfte München




Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

(ohne): Bewerbungsverfahren

Mehrfachampeln kenn-
zeichnen mehrere Termine eines Seminars
Seminare nach Fachbereichen
 

Pädagogik / Fachbetreuung

Herausforderung Autismus - Gestaltung der pädagogischtherapeutischen Situation mit Hilfe des TEACCH Ansatzes

Zielgruppe Berufstätige aus Therapie, Frühförderung, Pädagogik, Lehrkräfte, pädagogischer Fachbetreuung, Schulbegleitung
Teilnehmerzahl max. 20
Termin 13./14. November 2024
Mi 10 - 18 Uhr, Do 9 - 16 Uhr
Teilnahmegebühr € 330,-
bei Anmeldung bis 13.9.24 € 300,-
Seminarleitung Roswitha Nass, Erzieherin, Dipl. Heilpädagogin, Systemische Beratung, Marte Meo, Spezialambulanz Autismus Spektrum Störung der Kinder und Jugendpsychiatrie Bonn
Kursnummer 242 0155
 
Herausforderung Autismus - Gestaltung der pädagogischtherapeutischen Situation mit Hilfe des TEACCH Ansatzes
13./14. November 2024

(13/9) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
Zunehmend beobachtet man bundesweit eine Zunahme an Diagnosen aus dem Bereich des autistischen Spektrums. Diese Kinder und Jugendlichen nehmen ihre Umwelt anders wahr. Sie zeigen Verhaltensweisen, die oft als irritierend und störend empfunden werden. Die erfolgreiche Bewältigung eines komplexen pädagogischen Alltages in Kindergarten, Schule und in der häuslichen Situation sowie in individuellen Fördersituationen im Rahmen der Einzelfallhilfe stellen eine große Herausforderung dar.

Ein Perspektivwechsel der Pädagogen und Pädagoginnen ist notwendig, um diese Kinder und Jugendlichen angemessen fördern und fordern zu können. Das verlangt ein umfassendes Wissen um die Besonderheit der autistischen Störung und erfordert den Einsatz alternativer Methoden im Alltag, weil die vertrauten Interventionsmöglichkeiten diese Kinder nicht erreichen.

Im Fokus der Fortbildung steht die pädagogisch-therapeutische Ausrichtung mit Hilfe des TEACCH Ansatzes, welche die Erweiterung theoretischen Wissens in Verbindung mit dem Ausbau pädagogisch-therapeutischer Kompetenzen und der Handlungssicherheit der Teilnehmenden in den Mittelpunkt stellen wird. Alle theoretischen Konzepte werden mit videodokumentierten Falldarstellungen verbunden und Falldarstellungen und Fragestellungen aus dem aktuellen Arbeitskontext der Teilnehmenden gerne aufgenommen.

Folgende Inhalte werden in diesem Seminar vermittelt:
º Erscheinungsformen autistischer Störungen und deren Merkmale
º Ursachen autistischer Störungen
º Diagnostische Kriterien nach ICD10 bzw DSMV
º Neuropsychologische Erklärungsmodelle
º Aktuelle therapeutische Verfahren und deren Nutzen
º Strukturelle Besonderheiten
º Grundlagen und Anwendung von TEACCH als ganzheitliches pädagogisch-
   therapeutisches Förderprogramm im Rahmen pädagogisch-therapeutischer
   Begleitung und Förderung.


Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2021-23)
(C) Copyright 2003-2024: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München