Ampelwerte ohne Gewähr! Legende zur Ampel:
Buchbar innerhalb 4 Wochen Ausgebucht (Warteliste) Abgesagt / Beendet
(ohne): Bewerbungsverfahren
Mehrfachampeln kenn- zeichnen mehrere Termine eines Seminars
|
Seminare nach Fachbereichen
|

 |
|
|
Mit autistischen Kindern ‘Lernen lernen‘ -
Die Waldon Methode in der Praxis (Aufbaukurs)
|
|
Zielgruppe |
Berufstätige aus Pädagogik,
Sonder-, Heil-, Sprachheilpädagogik,
Fachbetreuung, Kinder- u. Jugendmedizin, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Physiotherapie sowie Eltern |
Teilnehmerzahl | max. 16 |
Termin | 28./29. November 2024
Do/Fr jeweils 9 - 16.30 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 370,-
bei Anmeldung bis 28.9.24 € 340,- |
Seminarleitung | Sibylle Janert, Psychologie / MA,
Elterncoaching, DIRFloortime® Expert
Trainer, Waldon Methode, Ruhpolding |
| Bitte folgende Materialien mitbringen
• 3 Behälter (2 groß, 1 mittel/klein),
zB Schuhkarton, Eimer, Schüssel,
Muffinblech, Yoghurtbecher, Plastikkännchen, Tablett, Auflaufform,
Blumentöpfe...)
• 2x ‚lose Teile‘ zum Füllen, zB
Holzklötze, Walnüsse, Wäscheklammern,… lieber größer, mindestens
Walnussgröße
• 1x größere Küchenutensilien (z.B.
größere Metalllöffel, Suppenkelle,
Spaghettizange, …) |
Kursnummern |
242 025
|
 |
Mit autistischen Kindern ‘Lernen lernen‘ -
Die Waldon Methode in der Praxis (Aufbaukurs) 28./29. November 2024
|
| |
| (5/11) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
|
Inhalt
Der Aufbaukurs bietet Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über ihre bisherigen
Erfahrungen bei Anwendung der Waldon Methode (auch anhand Videobeispielen) auszutauschen, insb. im Hinblick auf die Planung von Waldonstunden, Einschätzung des Kindes
und den Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen oder Verweigerungsverhalten.
Außerdem werden neue Aspekte und Prinzipien der auf den basalen Bewegungsmustern
aufbauenden ‚Lernen-lernen Kapazitäten‘ der fortschreitenden kognitiven Entwicklung
vorgestellt. Diese universalen, mentalen Systeme sind für alle neuen Lernsituationen notwendig, damit ein Kind seine Umwelt verstehen und sich darin organisieren kann.
Anhand von praktischen Erfahrungen und Aktivitäten mit einfachen Materialien probieren
die Teilnehmenden, wie das Kind, diese höheren Ebenen kognitiver Kapazitäten aus und
machen sie so erfahrbar, um sie in die eigene Praxis übertragen zu können.
Themen:
• Begleitung eines Kindes anhand alltäglicher Materialien vom Hantieren zum Spielen,
auch anhand von Videos der Teilnehmenden
• Planung einer Waldonstunde: basale u. weiterführende Aktivitäten für ein Kind planen
• Einschätzungskriterien der grundlegenden kognitiven und Bewegungsmeilensteine
• Die ‘Lernen lernen Kapazitäten’ der höheren kognitiven Entwicklung und ihre kreative
Anwendung
• Kreative Ideen für Spielmaterialien und Spielaktivitäten
• Üben neuer Bewegungsmuster im Umgang mit basalen Materialien
• Austausch über Schwierigkeiten und Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen,
auch anhand von Videos der Teilnehmenden
|
|