Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2024
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Vorwort
Anreise
Unterkünfte München




Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

(ohne): Bewerbungsverfahren

Mehrfachampeln kenn-
zeichnen mehrere Termine eines Seminars
Seminare nach Fachbereichen
 

Psychodiagnostik / Psychotherapie

Mit autistischen Kindern ‘Lernen lernen‘ - Einführung in die Waldon Methode

ZielgruppeBerufstätige aus Pädagogik, Sonder-, Heil-, Sprachheilpädagogik, Kinder- u. Jugendmedizin, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Physiotherapie, Fachbetreuung; Eltern
Teilnehmerzahl max. 16
Termin 29. Februar/1. März 2024,
Do/Fr jeweils 9 - 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr € 370,-
bei Anmeldung bis 29.12.24 € 340,-
Seminarleitung Sibylle Janert, Psychologie / MA, Elterncoaching, DIRFloortime® Expert Trainer, Waldon Methode, Ruhpolding
Bitte folgende Materialien mitbringen
• 3 Behälter (2 groß, 1 mittel/klein), zB Schuhkarton, Eimer, Schüssel, Muffinblech, Yoghurtbecher, Plastikkännchen, Tablett, Auflaufform, Blumentöpfe...)
• 2x ‚lose Teile‘ zum Füllen, zB Holzklötze, Walnüsse, Wäscheklammern,… lieber größer, mindestens Walnussgröße
• 1x größere Küchenutensilien (z.B. größere Metalllöffel, Suppenkelle, Spaghettizange, …)
Kursnummern 241 025-2
 
Mit autistischen Kindern ‘Lernen lernen‘ - Einführung in die Waldon Methode
29. Februar/1. März 2024
Anmeldung beendet

(5/10) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
Wie lässt sich einem schwer erreichbaren Kind weiterhelfen, das kein Interesse an seiner Umgebung hat, nichts machen will und repetitive Verhaltensweisen zeigt? Die Waldon Methode ermöglicht es, solche Kinder anhand gemeinsamer visuell-räumlicher und Bewegungserfahrungen in ihrer kognitiven Entwicklung zu fördern.
Die Methode basiert auf den Beobachtungen des englischen Kinderneurologen Dr. Geoffrey Waldon, der im fehlenden Verstehen des Kindes die Hauptursache von vielen Lern- und Verhaltensproblemen sah. Entsprechend liegt der Fokus der Waldon Methode darauf, dem Kind zu helfen, ‘Verstehen zu verstehen’ und damit ‘Lernen zu lernen’.

Wie im frühen explorativen Spiel der ersten 1-2 Lebensjahre findet dies non verbal, d.h. ohne verbale Anweisungen statt. Denn Verstehen entsteht durch Explorieren: Kinder lernen anfangs nur durch eigene Bewegungen und eigene multi-sensorische Erfahrungen, und nicht durch Erklärungen oder verbale Anweisungen. Für sinnvolles Lernen und Sprechen ist dieses fundamentale Verstehen des eigenen Körpers und der Welt der Gegenstände (‘so geht das’ und ‘so fühlt sich das an’) unabdinglich. Hierbei steht zumindest anfangs das Hantieren mit größeren Gegenständen im Vordergrund, und nicht Feinmotorik. Die daraus resultierende non-verbale Kommunikation wird sowohl vom Kind als auch von seinem Gegenüber in der Regel als grosse Erleichterung erlebt.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie Kinder/Jugendliche mit Autismus oder Lernschwierigkeiten in ihrer kognitiven Entwicklung unterstützen können. Durch praktische Übungen miteinander und das Hantieren mit einfachen und alltäglichen Materialien erfahren die Teilnehmenden genau wie das Kind, wie Verstehen entsteht und wie man Lernen lernt.

Lernziele:
• Hauptmerkmale der Waldon ‘Lernen lernen’ Methode
• Einschätzungskriterien der grundlegenden kognitiven und
  Bewegungsmeilensteine
• Vermittlung der non-verbalen Methode
• Begleitung eines Kindes anhand alltäglicher Materialien vom Hantieren
  zum Spielen
• Planung einer Waldonstunde
• Ideen für passende Spielmaterialien und Spielaktivitäten
• Üben neuer Bewegungsmuster im Umgang mit basalen Materialien
• Austausch über Schwierigkeiten in der Umsetzung mit einem Kind
• Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen und Verweigerung

Literatur: Hawkins, M. (2019): Learning to learn. How to teach children with learning difficulties or autism to learn. Peculiarity Press, Henley-on-Thames. Janert, Zirnsak et al. (2022): Autismus beziehungsorientiert behandeln, Reinhard Verlag. Blatt, J. (2021): Every Child Can Learn. Using Functional Learning to Support Developmentally Delayed Children and their Families. 2nd revised Ed.. Bell & Bain, Glasgow. Solomon, W. (2012): Autism and Understanding. The Waldon Approach to Child Development. Sage, London



Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2021-23)
(C) Copyright 2003-2024: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München