Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2024
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Vorwort
Anreise
Unterkünfte München




Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

(ohne): Bewerbungsverfahren

Mehrfachampeln kenn-
zeichnen mehrere Termine eines Seminars
Seminare nach Fachbereichen
 

Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie

Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter
 state of the art

Zielgruppe Berufstätige aus Kinder- und Jugendmedizin, Psychologie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Pädagogik
Teilnehmerzahl max. 18
Termin 12. Oktober 2024
Sa 9.30 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr € 180,-
bei Anmeldung bis 12.8.24 € 160,-
Seminarleitung Dr. Friedrich Voigt, Dipl. Psych., Psychol. Psychotherapeut, Supervision, München
Kursnummer 242 014
 
Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter   state of the art
12. Oktober 2024

(3/10) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
Die Altersspanne zwischen 3 und 6 Jahren ist eine der dynamischsten Phasen der kindlichen Entwicklung, da sich dem Kind viele neue Fähigkeiten erschließen und grundlegende kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen für die Entwicklung der Intelligenz und des schulischen Lernens erworben werden.

Entwicklungsstörungen zeigen in dieser Altersspanne einen starken Wandel, so dass im Laufe der Vorschulzeit manchmal ganz unterschiedliche Entwicklungsthemen in den Vordergrund treten. Entwicklungsstörungen können sich in ihren Ausdrucksformen und der Schwere der Symptomatik stark verändern.

Das Seminar gibt einen systematischen Überblick über die aktuell verfügbaren Entwicklungs- und Intelligenzverfahren in der Vorschulzeit vom Kindergarteneintritt bis zur Einschulung. Dabei werden die Verfahren systematisch dargestellt, für die eine aktuelle Standardisierung vorliegt und die für eine Entwicklungsprognose und Behandlungsplanung im Vorschulalter geeignet sind. Behandelt werden auch spezifische Entwicklungstests zur Diagnostik von motorischer Entwicklung, Wahrnehmung und Sprache. Diese Verfahren sind wichtig für die Bewertung der Symptomatik und die Behandlungsplanung bei spezifischen Formen von Entwicklungsstörungen.)

Geplante Gliederung des Seminars:
- Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklungs- u. Intelligenzdiagnostik in der
  Vorschulzeit
- Praxis der Anwendung und Interpretation ausgewählter Verfahren zur
  Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik
- Untersuchungsmethoden zur Bewertung der motorischen Entwicklung und der
  visuellen Wahrnehmung
- Untersuchungsmethoden zur Bewertung der sprachlichen Entwicklung
- Kritische Bewertung der Verfahren hinsichtlich Prognosestellung und
  Ãœbersetzbarkeit in Behandlungsziele
- Schematische Übersicht über einen idealen Untersuchungsablauf und die
  Förderplanung bei verschieden Formen von Entwicklungsstörungen



Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2021-23)
(C) Copyright 2003-2024: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München