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Seminare nach Fachbereichen
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Das Foto-Interview – Ich bestimme meine Ziele selbst!
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Zielgruppe | Berufstätige aus
Ergotherapie und Pädagogik |
Teilnehmerzahl | max. 16 |
Termin I oder | 3. Mai 2024 |
Termin II | 11. Oktober 2024,
jeweils Fr 13 - 18 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 150,-
bei Anmeldung bis 3.3.24 bzw.
11.8.24 € 130,- |
Hinweis | Die Fotokarten-Boxen sind
bei Ergotherapeutin und Mitentwicklerin Annelies de Hoop zu beziehen
(www.datkanx11.nl). Der Erwerb ist
zur Qualitätssicherung nur mit Kursteilnahme möglich. Preis pro Box 2023:
€ 169,40 inkl. Versand.
Bei Buchung des Trainings wird die
Bestellung per Sammelbestellungen,
ggfs. mit Rabatt, vermittelt. |
Seminarleitung |
Maria Wolf, Ergotherapeutin, Master
of Education (MEd), Zertifizierte
Foto-Interview-Trainerin, Salzburg |
Kursnummern |
I: 241 055 II: 242 054
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Das Foto-Interview – Ich bestimme meine Ziele selbst! Termin 3. Mai 2024
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| Anmeldung beendet |
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Das Foto-Interview – Ich bestimme meine Ziele selbst! 11. Oktober 2024
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Inhalt Das Foto-Interview ist ein Zielsetzungs- und Prozessinstrument, das auf einer
kindzentrierten Haltung und einer lösungsfokussierten Sprache basiert.
Mithilfe der 136 Fotokarten und 10 lösungsfokussierten Fragekarten können Therapeut*-
innen und Pädagog*innen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Betätigungsanliegen und Wünsche erheben, diese zu SMARTI-Zielen formulieren und den Zielerreichungsprozess unterstützen. Dabei wählen die jungen Klient*innen selbst, welche der dargestellten Aktivitäten sie schon können und welche sie gerne besser können oder lernen
möchten. Im Gespräch wird erarbeitet, welche persönlichen Stärken zum Erreichen der
Ziele eingesetzt werden können.
Geeignet ist das Foto-Interview für Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren mit speziellen Bedürfnissen beim Lernen von Fertigkeiten und Fähigkeiten und/oder bei Themen
der Motivation in den täglichen Aktivitäten des Lebens.
Der theoretische Hintergrund des Foto-Interviews basiert auf Arbeiten von Helene
Polatajko (Kindzentrierung), Edward L. Deci and Richard M. Ryan (Motivationstheorie),
Martine F. Delfos (Gesprächsführung mit Kindern) sowie Insoo Kim Berg und Ben
Furman (Positive Psychologie).
2006 in den Niederlanden von Therapeut*innen und Pädagog*innen einer inklusiven
Schule entwickelt, hat das Foto-Interview seit 2017 auch im deutschsprachigen Raum
Fuß gefasst und unterstützt damit die Umsetzung einer betätigungsorientierten, kindzentrierten und ressourcenorientierten Ergotherapie.
Im September 2022 ist die 3. Auflage mit der Ergänzung für Jugendliche erschienen,
das Foto-Interview ist somit nun für 7-18Jährige geeignet.
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