Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2024
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Vorwort
Anreise
Unterkünfte München




Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

(ohne): Bewerbungsverfahren

Mehrfachampeln kenn-
zeichnen mehrere Termine eines Seminars
Seminare nach Fachbereichen
 

Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie

ADHS im Vorschulalter

Zielgruppe Berufstätige aus Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologie, Therapie, Pädagogik
Teilnehmerzahl max. 20
Termin 13. April 2024
Sa 10 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr € 210,-
bei Anmeldung bis 13.2.24 € 180,-
Seminarleitung Dr. Frank W. Paulus, Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeut, Leitender Psychologe der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
Kursnummer 241 0153
 
ADHS im Vorschulalter
13. April 2024
Anmeldung beendet

(2/8) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
Das Seminar vermittelt Grundlagenwissen zu ADHS bzw. hyperkinetischen Störungen im Vorschulalter, u.a.:

• Befunde der Entwicklungspsychologie (Temperament, Selbstkontrolle,
   Eingebundenheit der Symptomatik in die Interaktion mit den Bezugspersonen)
• Informationen zur Häufigkeit der Störung (Wie kommen deutlich
   unterschiedliche Häufigkeiten zustande?)
• Beschreibung des Verlaufs und typischer Begleiterkrankungen
   von ADHS im Vorschulalter

Darüber hinaus werden dargestellt:
• Modelle der Entstehung von ADHS bzw. hyperkinetischer Störungen
• Ablauf des diagnostischen Prozesses
• Materialien und Probleme in der Diagnosestellung
• Interventionen
   o Grundlagen der Elterntrainings
   o Eltern-Kind-Interaktionstherapie

Literatur: Paulus, F. W. (2015). Die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung ADHS und ihre Komorbiditäten im Kindes- und Jugendalter. Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 47(4), 851-861. Paulus, F. W. (2014). Kevin und die Energieumwandlung. In G. Lehmkuhl und F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch Scenotest. Beispiele aus der klinischen Praxis (S. 49 – 56). Göttingen: Hogrefe.



Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2021-23)
(C) Copyright 2003-2024: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München