Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2024
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Vorwort
Anreise
Unterkünfte München




Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

(ohne): Bewerbungsverfahren

Mehrfachampeln kenn-
zeichnen mehrere Termine eines Seminars
Seminare nach Fachbereichen
 

Kooperation mit Eltern

Impulse zur Gestaltung der Besuchskontakte bei Pflege, halboffener und offener Adoption - Online-Seminar

Zielgruppe Fachkräfte, die im beruflichen Alltag mit Pflege- u. Adoptiveltern zu tun haben: Pädagogische Fachkräfte, aus Kinder- u. Jugendmedizin, Therapie, Jugendamt usw.
Teilnehmerzahl max. 15
Online-Termin 12. Juli 2024, Fr 13 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr € 150,-
bei Anmeldung bis 28.2.22 € 135,-
Seminarleitung Márta Guóth-Gumberger, Still- und Laktationsberaterin IBCLC,Weiterbildung Integration prä- und perinataler Erfahrungen, Weiterbildung Frühe Hilfen, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Ambulante Familienbegleitung, Beratung von Pflege- und Adoptivfamilien in eigener Praxis, Rosenheim
Kursnummer 242 11W3
 
Impulse zur Gestaltung der Besuchskontakte bei Pflege, halboffener und offener Adoption - Online-Seminar
12. Juli 2024

(14/11) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
Bei Kindern, die in einer Pflegefamilie aufwachsen, gehören Besuchskontakte dazu. Bei halboffener Adoption sind Kontakte im Jugendamt oder an einer neutralen Stelle denkbar, bei offener Adoption werden die Kontaktdaten ausgetauscht. Die Rahmenbedingungen, die rechtliche Situation und die Häufigkeit sind jeweils unterschiedlich.

Was ist bei der Gestaltung von Besuchskontakten für das Kind unterstützend?

Wie können wir das Verhalten des Kindes und der Herkunftseltern beim Besuchskontakt verstehen? Was „erzählen“ sie von ihren Erfahrungen? Welche eigenen früheren Erfahrungen werden bei den Pflegeeltern, Adoptiveltern und begleitenden Fachkräften berührt? Wie finden alle einen Weg, mit den Empfindungen, die während des Besuchskontakts auftauchen, angemessen umzugehen?

Themen sind u.a.:
• Unterschied zwischen Besuchskontakten bei Pflege, halboffener und offener
    Adoption
• Ist für alle, auch für das Kind klar, warum es in der Pflegefamilie / Adoptivfamilie
   ist?
• Welche Vorbereitung ist hilfreich für das Kind?
• Ziel eines Besuchskontakts für Kind, Herkunftseltern, Pflegeeltern
• Rahmenbedingungen eines Besuchskontakts, Raum, Dauer, Häufigkeit,
   Begleitung, Terminvereinbarung, Absage
• Das Kind unterstützen, wenn Besuchskontakte abgesagt werden oder wenn die
   Herkunftseltern den Kontakt abbrechen
• Kontakt mit den Herkunftseltern
• Begleitung des Besuchskontakts
• Besuchskontakte, die traumatische Reaktionen beim Kind hervorrufen
• Reaktionen der Pflegeeltern und des Kindes differenzieren
• Wenn jemand den Besuchskontakt vermeidet oder blockiert
• Umgang mit Geschenken
• Arbeiten an der gegenseitigen Akzeptanz
• Kontakt, wenn kein Besuchskontakt möglich ist
• Themen, die in einem Besuchskontakt nicht angemessen sind
• Begegnung von unterschiedlichen Welten

Die Reflexion der verschiedenen Aspekte des Besuchskontakts ermöglicht, diesen unterstützend für das Kind so zu gestalten, dass eine Verbindung unter allen Beteiligten zu spüren ist und das Kind sich mit seinen Gefühlen gesehen und verstanden fühlt.



Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.


Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2021-23)
(C) Copyright 2003-2024: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München