ACHTUNG: Sie sind auf den Test- und Entwicklungsseiten der Akademie!
Der Internetauftritt der Akademie wird grundlegend überarbeitet. Zurück zu 2023

Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2023
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Anreise
Unterkünfte München


Seminare nach Fachbereichen
 

Psychodiagnostik / Psychotherapie

Einführung in den DIRFloortime® PLAY-Ansatz: Autismus neu verstehen
Autismus, autistisch-ähnliche Verhaltensweisen und Entwicklungsverzögerungen beziehungsorientiert behandeln
Für die Inhaltsbeschreibung bitte nach unten scrollen.

Zielgruppe Berufstätige aus Pädagogik, Sonder-, Heil-, Sprachheilpädagogik, Fachbetreuung, Kinder- u. Jugendmedizin, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Physiotherapie sowie Eltern
Teilnehmerzahl max. 25
Termin I
oder
6./7. März 2023,
Mo 10 - 17 Uhr, Di 9.30 - 17 Uhr
Termin II
oder
29./30. Juni 2023,
Do 9.30 Uhr bis 17 Uhr,
Fr 9.00 bis 16.30 Uhr
Termin III 6./7. Nov. 2023
Mo 10 - 17 Uhr, Di 9.30 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr € 350,-
bei Anmeldung bis 6.1.23 bzw. 2.6.2023 bzw. 6.9.2023 € 330,-
Seminarleitung Sibylle Janert, MA Psychologie, MA Elterncoaching, DIRFloortime® Expert Trainer, Waldon Methode, Ruhpolding
Der Einführungskurs berechtigt zum offiziell anerkannten Zertifikat der int. US-Organisation ICDL Inc. (Interdisciplinary Council f. Development and Learning) für DIR-Floortime Weiterbildung
Kursnummern I: 231 024    II: 232 021   III: 232 023
 
Einführung in den DIRFloortime® PLAY-Ansatz: Autismus neu verstehen
Termin 6./7. März 2023
#*# Anmeldung beendet
 
Einführung in den DIRFloortime® PLAY-Ansatz: Autismus neu verstehen
Termin 29./30. Juni 2023
#*# Anmeldung beendet
 
Einführung in den DIRFloortime® PLAY-Ansatz: Autismus neu verstehen
Termin 6./7. Nov. 2023
Ausgebucht (Anmeldung auf die Warteliste möglich: Anmeldeformular)

(5/7) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
Inhalt: Mit der rapiden Zunahme von Autismusdiagnosen in Kindern mit autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen und Entwicklungsverzögerungen wächst auch das Interesse an beziehungs-orientierten Methoden wie dem DIRFloortime® Ansatz (Dr. Stanley Greenspan) als Alternative zu den behavioristischen Methoden. Während sich der Fokus traditioneller Ansätze auf die autistischen Auffälligkeiten richtet, verlagert der beziehungsorientierte Entwicklungsansatz des DIRFloortime® Modells unsere Aufmerksamkeit auf die mental-emotionale Entwicklung eines Kindes im Kontext seiner familiären Beziehungen mit dem Ziel genau die im Autismusspektrum kompromittierten Kapazitäten wie emotionale Beteiligung, geteilte Aufmerksamkeit und Interesse an der Welt zu fördern.

Hierbei verhilft uns die DIRFloortime®-Entwicklungsleiter mit ihren 6 grundlegenden Entwicklungskapazitäten (FEDCs) zu einer differenzierteren Einschätzung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Schwierigkeiten mit Interaktion, Anpassung, sensorisch-emotionaler Regulation oder autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen. Verbunden mit der Identifizierung des individuellen sensorisch-motorischen Profils des jeweiligen Kindes lässt sich ein therapeutischer Handlungsansatz für entwicklungsfördernde Spielsituationen sowie alltägliche Interaktionen in Familie, Kindergarten und Schule herstellen. Hierbei stehen Gefühle, Emotionalität und Einfühlung im Zentrum um das Kind zu erreichen, zu motivieren und in seiner Entwicklung zu fördern.

Lernziele:
• DIR®Modell und DIRFloortime® Prinzipien: theoretischer Hintergrund, wissenschaftliche Evidenz,
   Anwendungsbereiche anhand von Videobeispielen
• die fundamentalen Kapazitäten fördern: emotionale Beteiligung, geteilte Aufmerksamkeit, Interesse
  an der Welt, interaktive Kommunikationsfähigkeiten
• die ersten 6 Funktionalen Emotionalen Entwicklungskapazitäten (FEDCs) erkennen
• wie der Führung des Kindes folgen und es gleichzeitig die ‚Entwicklungsleiter hoch führen‘
• wie das individuelle sensorisch-emotionale Profil die Entwicklungskapazitäten beeinflusst
• Techniken, Strategien, Aktivitäten für Interventionen auf verschiedenen Entwicklungsebenen
• neue Sichtweise von autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen und Autismus als frühkindliche
  Entwicklungsstörung mit potentiell positiver und hoffnungsvoller Prognose

Literatur: Janert, Sibylle (2020): Autistischen Kindern Brücken bauen, Reinhardt Verlag. Janert, Zirnsak et al. (2021): Autismus beziehungsorientiert behandeln, Reinhard Verlag



Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

  (ohne): Bewerbungsvefahren

  Mehrfachampeln
 kennnzeichnen mehrere
 Termine eines Seminars
Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2022-20)