ACHTUNG: Sie sind auf den Test- und Entwicklungsseiten der Akademie!
Der Internetauftritt der Akademie wird grundlegend überarbeitet. Zurück zu 2023

Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2023
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Anreise
Unterkünfte München


Seminare nach Fachbereichen
 

Psychodiagnostik / Psychotherapie

Wie kann ich dieses Kind erreichen oder was ist hier los?‘ DIRFloortime® in der Anwendung: Praxistag
Für die Inhaltsbeschreibung bitte nach unten scrollen.

ZielgruppeBerufstätige aus Pädagogik, Sonder-, Heil-, Sprachheilpädagogik, Fachbetreuung, Kinder- u. Jugendmedizin, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Physiotherapie sowie Eltern
Teilnehmerzahl max. 15
Termin I oder 8. März 2023
Termin II 8. November 2023
jeweils Mi 9.30 - 17 Uhr
Voraussetzung vorige Teilnahme an Einführungskurs DIRFloortime® sowie Beziehungsorientierte Arbeitsweise mit Kindern/Familien
Teilnahmegebühr jeweils € 175,- bei Anmeldung bis 8.1.23 bzw. 8.9.23 € 165,-
Seminarleitung Sibylle Janert, MA Psychologie, MA Elterncoaching, DIRFloortime® Expert Trainer, Waldon Methode, Ruhpolding
Kursnummern I: 231 026    II: 232 024
 
Wie kann ich dieses Kind erreichen oder was ist hier los?‘ DIRFloortime® in der Anwendung: Praxistag
Termin 8. März 2023
Anmeldung beendet
 
Wie kann ich dieses Kind erreichen oder was ist hier los?‘ DIRFloortime® in der Anwendung: Praxistag
Termin 8. November 2023

(5/8) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
Dieser Workshop dient der Umsetzung und praktischen Anwendung des DIRFloortime® Entwicklungsansatzes und empfiehlt sich auch als dritter Tag im Anschluss an den DIRFloortime-Einführungskurs. Er bietet den Teilnehmenden mit Grundkenntnissen in DIRFloortime® die viel gesuchte Gelegenheit, sich in einer multidisziplinären Gruppe zu eigenen Fallbeispielen mit anderen beziehungsorientierten KollegInnen persönlich auszutauschen, zu vernetzen und Rat zu holen. Gemeinsam erarbeiten wir, auf welchen FEDLs das Kind sich befindet und welche Strategien, Aktivitäten und Spielmaterialien für freies Floortime-Spiel sowie für semi-strukturierte Floortime-Aktivitäten passend und hilfreich sein können, um vom sensorischen zum symbolischen Spiel und verbaler Sprache zu gelangen.

Lernziele:
Die Teilnehmenden lernen einzuschätzen:
• Wie kann ich dieses Kind besser verstehen und ‚abholen‘, um seine Entwicklung zu för dern?
• Auf welchen funktionalen emotionalen Entwicklungsebenen (FEDLs) befindet sich das Kind?
• Wie beeinflussen sich die FEDCs und das individuelle sensorische Profil dieses Kindes?
• Wie kann ich der Führung des Kindes folgen UND es gleichzeitig die Entwicklungsleiter hochführen?
• Wie kann man repetitive oder herausfordernde Verhaltensweisen beziehungsorientiert verstehen
   und mit ihnen umgehen?
• Welche Strategien und Aktivitäten sind hilfreich (oder nicht?), um Sprache und Symbolspiel
   anzubahnen

Die Teilnehmenden sind eingeladen, Fallbeispiele vorzustellen, wenn möglich anhand von kurzen Videoclips von Interaktionen mit einem Kind, um das Kind von einer DIRFloortimePerspektive neu zu verstehen, beziehungsorientiert einzuschätzen, um neue Handlungsansätze zu entwickeln. Die 1-2 Videoclips, insg. max. 5 min. bitte auf USB-Stick (nicht auf Handy/iPad!) in zwischenmenschlicher Interaktion, beim Spielen (bitte keine Brett- /Regelspiele) oder in Alltagssituationen. Betr. Videoformate gerne vorherige Rücksprache mit der Referentin Sibylle Janert: perspektiven@janert.info



Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

  (ohne): Bewerbungsvefahren

  Mehrfachampeln
 kennnzeichnen mehrere
 Termine eines Seminars
Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2022-20)