ADHS im Vorschulalter
 
Inhalt
Das Seminar vermittelt Grundlagenwissen zu ADHS bzw. hyperkinetischen Störungen im Vorschulalter, u.a.:
• Befunde der Entwicklungspsychologie (Temperament, Selbstkontrolle, Eingebundenheit der
   Symptomatik in die Interaktion mit den Bezugspersonen)
• Informationen zur Häufigkeit der Störung (Wie kommen deutlich
   unterschiedliche Häufigkeiten zustande?)
• Beschreibung des Verlaufs und typischer Begleiterkrankungen
   von ADHS im Vorschulalter

Darüber hinaus werden dargestellt:
• Modelle der Entstehung von ADHS bzw. hyperkinetischer Störungen
• Ablauf des diagnostischen Prozesses
• Materialien und Probleme in der Diagnosestellung
• Interventionen
   o Grundlagen der Elterntrainings
   o Eltern-Kind-Interaktionstherapie

Literatur: Paulus, F. W. (2015). Die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung ADHS und ihre Komorbiditäten im Kindes- und Jugendalter. Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 47(4), 851-861. Paulus, F. W. (2014). Kevin und die Energieumwandlung. In G. Lehmkuhl und F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch Scenotest. Beispiele aus der klinischen Praxis (S. 49 – 56). Göttingen: Hogrefe.



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Zielgruppe Kinder- und Jugendärzte, Kinder- und Jugendpsychiater, Psychologen, Therapeuten, Pädagogen
Teilnehmerzahl max. 20
Termin 19. Februar 2022
Sa 10 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr € 170,-
bei Anmeldung bis 19.12.21 € 150,-
Seminarleitung Dr. Frank W. Paulus, Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeut, Leitender Psychologe der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
Kursnummer 221 0153
 
ADHS im Vorschulalter
Termin 19. Februar 2022
Anmeldung beendet
Ampelwert(e) ohne Gewähr!

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