Grundlagen zur Ermittlung der Händigkeit
 
Inhalt
In diesem zweitägigen Kurs werden wissenschaftliche Grundlagen und Prinzipien der Händigkeitsermittlung vermittelt.

Der erste Tag schafft einen Überblick der relevanten internationalen Literatur aus Forschung und Theorie, welche ein wissenschaftliches Verständnis für die Thematik Händigkeit als notwendige Basis für ein evidenzbasiertes und differenziertes Vorgehen weckt. Diese Information wird verständlich und zugänglich vermittelt und umfasst u.a. die Definition der Händigkeit, ihre Häufigkeit und Verteilung, die Entwicklung der Händigkeit und wesentliche Einflussfaktoren auf die Händigkeitsbildung, welche zu einem wechselnden Handgebrauch vor allem bei Kindern führen kann.

Am zweiten Tag werden unterschiedliche Testverfahren zur Händigkeit vorgestellt und kritisch diskutiert. Auf Grund der wissenschaftlichen Grundlagen und der vorgestellten Testverfahren werden entsprechende Prinzipien einer fundierten Händigkeitsaustestung abgeleitet und unterschiedliche Gründe eines wechselnden Handgebrauchs systematisch vorgestellt.

Teilnehmer aus den Arbeitsbereichen der Ergotherapie, Logopädie, Psychologie, Pädagogik, Sonderpädagogik und Pädiatrie sind mit Kursabschluss in der Lage, mit dem erlangten Wissen mögliche Gründe eines wechselnden Handgebrauchs insbesondere bei Kindern besser zu verstehen.



 ï»¿Modul2 aufgerufen
Zielgruppe Ergotherapeuten; Psychologen, Logopäden, Physiotherapeuten, Frühpädagogen, Motopäden
Teilnehmerzahl max. 18
Termin 22./23. Juni 2020
Mo 10 – 17 Uhr, Di 9 – 16 Uhr
Teilnahmegebühr € 260,-
bei Anmeldung bis 9.5.20 € 240,-
Seminarleitung Prof. Dr. Elke Kraus, PhD, Urheberin des Händigkeitsprofils ©. Professorin für Ergotherapie Alice Salomon Hochschule, Berlin
Hinweis Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs kann als Teil des Grundkurses zum Händigkeitsprofil nach Kraus angerechnet werden.
Kursnummer 201 057
 
Grundlagen zur Ermittlung der Händigkeit
Termin 22./23. Juni 2020
Anmeldung beendet
Ampelwert(e) ohne Gewähr!

(8/10) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: