ACHTUNG: Sie sind auf den Test- und Entwicklungsseiten der Akademie!
Der Internetauftritt der Akademie wird grundlegend überarbeitet. Zurück zu 2023

Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2023
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Anreise
Unterkünfte München


Seminare nach Fachbereichen
 

Psychodiagnostik / Psychotherapie

Wie gestaltet sich eine aktuelle, integrative Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen?
Die 4 Zugänge zur Therapiegestaltung: Beziehungsaufbau, Ressourcenaktivierung, Symptomarbeit, System- und Transferarbeit
Für die Inhaltsbeschreibung bitte nach unten scrollen.

Zielgruppe Alle Berufgruppen, die mit Kindern und Jugendlichen therapeutisch arbeiten
Teilnehmerzahl max. 18
Termin 16. November 2023
Do 10 - 16 Uhr
Teilnahmegebühr € 170,-
bei Anmeldung bis 16.9.23 € 155,-
Seminarleitung Prof. Dr. phil. Nitza Katz-Bernstein, Zürich, Schweiz
Kursnummer 232 029
 
Wie gestaltet sich eine aktuelle, integrative Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen?
Termin 16. November 2023

(5/5) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
In der Psychotherapie mit Erwachsenen ist evident geworden, dass nicht eine einzige Methode, sondern die «therapeutische Allianz» sowie Angebot und Mitbestimmung des Vorgehens durch den Klienten einen ersten Erfolgsfaktor für die Therapie darstellt (Wampold et al. 2018).

Wie lässt sich diese Einsicht in die Kinder- u. Jugendlichen-Psychotherapie übertragen? In vielen Jahren therapeutischer Arbeit und Leitungserfahrung haben sich vier Ebenen herauskristallisiert, die - jenseits vom einzelnen methodischen Zugang - integrativ kombinierbar sind:
- Beziehungsebene ist die psychodynamische Ebene, die die Basis für die emotionale Beteiligung
  und Zusammenarbeit bildet,
- Ressourcenaktivierung ist die kontinuierliche Aktivierung individueller Handlungskompetenz,
  auch im Sinne der Pädagogik,
- Symptomarbeit ist die systematische Arbeit auf der Verhaltensebene, die den motivationalen Effekt
  der Selbstinvolvierung des Kindes und seiner Eltern nutzt,
- System- und Transferarbeit ist der systemische Ansatz, der in der Lebenswelt des Kindes beginnt
  und auch mithilfe der Elternarbeit den Transfer in den Alltag ermöglicht.

Ohne Einbeziehung der Eltern ist eine Therapie von Kindern i.d.R. nicht denkbar.

Im Seminar werden die vier Ebenen vorgestellt und durch Beispiele konkretisiert. Auf Fragen und eigene Beispiele der Teilnehmenden wird gerne eingegangen.





Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

  (ohne): Bewerbungsvefahren

  Mehrfachampeln
 kennnzeichnen mehrere
 Termine eines Seminars
Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2022-20)