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Seminare nach Fachbereichen
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Wie gestaltet sich eine aktuelle, integrative Psychotherapie
bei Kindern und Jugendlichen?
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Die 4 Zugänge zur Therapiegestaltung:
Beziehungsaufbau, Ressourcenaktivierung, Symptomarbeit, System- und Transferarbeit |
Für die Inhaltsbeschreibung bitte nach unten scrollen.
Zielgruppe |
Alle Berufgruppen, die
mit Kindern und Jugendlichen therapeutisch arbeiten |
Teilnehmerzahl | max. 18 |
Termin | 16. November 2023
Do 10 - 16 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 170,-
bei Anmeldung bis 16.9.23 € 155,- |
Seminarleitung | Prof. Dr. phil. Nitza
Katz-Bernstein, Zürich, Schweiz |
Kursnummer |
232 029 |
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Wie gestaltet sich eine aktuelle, integrative Psychotherapie
bei Kindern und Jugendlichen? Termin 16. November 2023
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Inhalt
In der Psychotherapie mit Erwachsenen ist evident geworden, dass nicht eine einzige Methode, sondern die «therapeutische Allianz» sowie Angebot und Mitbestimmung
des Vorgehens durch den Klienten einen ersten Erfolgsfaktor für die Therapie darstellt
(Wampold et al. 2018).
Wie lässt sich diese Einsicht in die Kinder- u. Jugendlichen-Psychotherapie übertragen?
In vielen Jahren therapeutischer Arbeit und Leitungserfahrung haben sich vier Ebenen
herauskristallisiert, die - jenseits vom einzelnen methodischen Zugang - integrativ kombinierbar sind:
- Beziehungsebene ist die psychodynamische Ebene, die die Basis für die emotionale Beteiligung
und Zusammenarbeit bildet,
- Ressourcenaktivierung ist die kontinuierliche Aktivierung individueller Handlungskompetenz,
auch im Sinne der Pädagogik,
- Symptomarbeit ist die systematische Arbeit auf der Verhaltensebene, die den motivationalen Effekt
der Selbstinvolvierung des Kindes und seiner Eltern nutzt,
- System- und Transferarbeit ist der systemische Ansatz, der in der Lebenswelt des Kindes beginnt
und auch mithilfe der Elternarbeit den Transfer in den Alltag ermöglicht.
Ohne Einbeziehung der Eltern ist eine Therapie von Kindern i.d.R. nicht denkbar.
Im Seminar werden die vier Ebenen vorgestellt und durch Beispiele konkretisiert. Auf
Fragen und eigene Beispiele der Teilnehmenden wird gerne eingegangen.
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