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Kooperation mit Eltern

Elterngespräche meistern und dabei Veränderungsprozesse aktivieren
Einführung in den systemisch-lösungsorientierten Beratungsansatz
Für die Inhaltsbeschreibung bitte nach unten scrollen.

Zielgruppe Pädagogische Fachkräfte u.a. Berufsgruppen, die mit Kindern arbeiten
Teilnehmerzahl max. 18
Termin 17./18. Juli 2023
Mo, Di jeweils 10 - 16 Uhr
Teilnahmegebühr € 270,-
bei Anmeldung bis 17.5.23 € 245,-
Seminarleitung Bernd Neuhoff Dipl.-Soz.Päd. (FH); Systemischer Therapeut, Berater, Supervisor (SG). München
Kursnummer 232 113
 
Elterngespräche meistern und dabei Veränderungsprozesse aktivieren
Termin 17./18. Juli 2023

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Inhalt
Der Ansatz der lösungsorientierten Beratung bietet leicht zu erlernende, sehr effektive Methoden der Gesprächsführung, die stärker auf das (Er-)Finden von Lösungen fokussiert sind als auf das Lösen von Problemen. Dadurch kann mehr Leichtigkeit in der Beratung entstehen, kreative Prozesse werden gefördert und die Selbstverantwortung der Klient*innen wird gestärkt.

Gerade in der Arbeit mit Eltern sehen sich pädagogische Fachkräfte oft herausgefordert. Belehrungen der Fachkraft oder Druck sind hierbei selten förderlich. Gerade für solche Gesprächskontexte ist der systemisch-lösungsorientierte Ansatz ideal. Beziehungsgestaltung und Auftragsklärung stehen zunächst im Mittelpunkt. Das Gegenüber wird so eingeladen, sich selbst zu beteiligen und Veränderungsprozesse können gemeinsam und konstruktiv miteinander gestaltet werden.

Themen:
• Kurze Einführung in den Theoriehintergrund des systemisch-lösungsorientierten Ansatzes
• Auseinandersetzung mit den grundlegenden Haltungen des systemisch-lösungsorientierten
   Ansatzes (Wertschätzung, Allparteilichkeit, konstruktivistische Sichtweise ...)
• Feedback geben, ohne dabei das Gegenüber zu kritisieren
• Kontext- und Auftragsklärung
• Bereits vorhandene – gelungene – Ausnahmen und hypothetische Lösungen
• Reframing / Positive Handlungsmotivation
• Skalierungsfragen
• Beendigung eines Beratungsgesprächs

Methodisches Vorgehen: Input, Demos, Übungen, Reflexionen. Die Nutzung der Inhalte für die praktische Arbeit steht im Vordergrund.





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