ACHTUNG: Sie sind auf den Test- und Entwicklungsseiten der Akademie!
Der Internetauftritt der Akademie wird grundlegend überarbeitet. Zurück zu 2023

Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2023
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Anreise
Unterkünfte München


Seminare nach Fachbereichen
 folge-neu gestartet!
Laufende 29. Folge des Curriculums 2022/2023 und 30. Folge 2023/2024
P VERTIEFUNGSWOCHEN FÃœR PSYCHOTHERAPEUTEN Schnellnavigation in der Seminarreihe: A B W C K P
P: Qualifikation in Integrativer videogestützter Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie
folgedaten.inc gestartet
Termin geplant 2024, Mo - Do,


Anmeldevoraussetzungen und -procedere >> siehe hier

Anhand aktueller Fälle der Teilnehmenden einer spezifischen ElternKind Interaktion (z.B. Stillface, Spiel, Abgrenzung, Füttern) werden die Techniken der Eltern-Säuglings/Klein-kindtherapie erarbeitet und vertieft.

Bei Interesse an der Teilnahme senden Sie uns eine E-Mail an info@akademie-muenchen.de

Kursnummer P 241 0715

Seminarinhalte: Aufbauend auf den theoretischen und praktischen Inhalten der Grundlagenkurse (A, B, C, W) geht es im Vertiefungsseminar für Psychotherapeuten v.a. um Theorie und Techniken der psychotherapeutischen Arbeit mit Säuglingen, Kleinkindern und ihren Eltern. Das Vorgehen wird, neben theoretischen Inhalten und Arbeit in Kleingruppen, anhand von Fallbeispielen der Teilnehmer erarbeitet. Der Fokus liegt auf den psychotherapeutischen Behandlungsmodellen für das Säuglings- und Kleinkindalter: Selma Fraiberg's Konzept der 'Gespenster im Kinderzimmer'; systemische Verfahren; Aspekte der Elternarbeit aus 'Feeling Seen'; psychotherapeutischer Einsatz von verhaltensmikroanalytischem Videofeedback in der Kommunikations- und Beziehungstherapie.



Literatur: Kap. 10, 11, 12 in Papoušek, Schieche & Wurmser (2004), Regulationsstörungen der frühen Kindheit, Bern: Huber. Stern, D. (1998), Die Mutterschaftskonstellation, Stuttgart: Klett-Cotta. Clerpka, M. & Windhaus, E. (Hrsg.) (2007), Psychoanalytische Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie, Frankfurt: Brandes & Apsel. Cohen, N.J. et.al. (2003), Watch, wait and wonder, Kinderanalyse 11, 58-79. Papoušek, M. (2000), Einsatz von Video in der Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung und -Psychotherapie. Praxis der Kinderpsychologie u. Kinderpsychiatrie, 49, 611-627. Pedrina, F. (Hrsg.) (2001). Beziehung u. Entwicklung in früher Kindheit: Psychoanalytische Interventionen in interdisziplinären Kontexten. Tübingen: Ed. discord.
#2#


Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

  (ohne): Bewerbungsvefahren

  Mehrfachampeln
 kennnzeichnen mehrere
 Termine eines Seminars
Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2022-20)