Fallbesprechung - Vorschulalter
mit Anwendungsbeispielen des Klassifikationssystems DC:0-5
Teilnehmerzahl | max. 15 |
Teilnehmergebühr | € 95,- (zzgl. Kongressgebühr) |
Termin | Mittwoch, 04.09.2024, 15 - 17.30 Uhr
(Seminar vor Kongresseröffnung!) |
Seminarleitung | Dr. med. Helmut Hollmann, Köln |
Kursnummer |
242 005
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Inhalt Das Seminar wendet sich multiprofessionell an alle Berufsgruppen, die in Interdisziplinärer Frühförderung, Praxis und
SPZ, Institutionen der Frühen Hilfen oder der Säuglings- und
Kleinkindtherapie tätig sind. Fallbeispiele aus dem Alltag der
Teilnehmenden sollen die normale Praxis spiegeln. Pro Fall
sind ca. 40 Min. veranschlagt, aufgeteilt in: Fallvorstellung -
Rückfragen zum Verständnis - Diskussion in der Gruppe -
abschließende Betrachtung mit Überlegung zu Interventionen
- Pause. Wer möchte, kann vorab eine Skizze (max. 2 DIN
A4-Seiten) an den Kursleiter senden (info@akademie-muenchen.de). Die Fallvorstellung im Seminar erfolgt selbst (max.
10 Min.) mit einfachem Bericht, gerne aber auch unterstützt
mit powerpoint-Folien (max. 5) oder kurzer Video-Sequenz.
Das Klassifikationssystem DC:0-5 bietet viele Möglichkeiten,
um die Symptomatologie von Entwicklungsstörungen und insb.
Verhaltensabweichungen bei jungen Kindern im Vorschulalter
zu erfassen. Dabei sind Normvarianten, transiente Auffälligkeiten und Vorläufer-Störungen bei der Manifestation späterer
klinisch-psychischer Krankheitsbilder differenzialdiagnostisch
zu berücksichtigen. Die Zuordnung ist in den Übergängen oft
schwierig zu bewerkstelligen. Das betrifft sowohl die korrekte
Beschreibung als auch die diagnostische Bezeichnung. Im Vergleich dazu werden die Diagnosen ebenfalls mehrdimensional nach ICD-10-Terminologie erfasst, die weiterhin Grundlage der offiziellen Dokumentation und Abrechnung ist.
Für die Zuordnung in der DC:0-5 sind zumindest orientierende Kenntnisse sinnvoll, aber keine zwingende Voraussetzung.
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