 |
 |
 |
Einführung in den DIRFloortime® PLAY-Ansatz:
Autismus neu verstehen
|
Autismus, autistisch-ähnliche Verhaltensweisen und Entwicklungsverzögerungen
beziehungsorientiert behandeln |
 Inhalt
Inhalt: Mit der rapiden Zunahme von Autismusdiagnosen in Kindern mit autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen und Entwicklungsverzögerungen wächst auch das Interesse an
beziehungs-orientierten Methoden wie dem DIRFloortime® Ansatz (Dr. Stanley Greenspan) als Alternative zu den behavioristischen Methoden. Während sich der Fokus traditioneller Ansätze auf die autistischen Auffälligkeiten richtet, verlagert der beziehungsorientierte Entwicklungsansatz des DIRFloortime® Modells unsere Aufmerksamkeit auf
die mental-emotionale Entwicklung eines Kindes im Kontext seiner familiären Beziehungen mit dem Ziel genau die im Autismusspektrum kompromittierten Kapazitäten wie
emotionale Beteiligung, geteilte Aufmerksamkeit und Interesse an der Welt zu fördern.
Hierbei verhilft uns die DIRFloortime®-Entwicklungsleiter mit ihren 6 grundlegenden
Entwicklungskapazitäten (FEDCs) zu einer differenzierteren Einschätzung von Kindern
mit Entwicklungsverzögerungen und Schwierigkeiten mit Interaktion, Anpassung, sensorisch-emotionaler Regulation oder autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen. Verbunden
mit der Identifizierung des individuellen sensorisch-motorischen Profils des jeweiligen
Kindes lässt sich ein therapeutischer Handlungsansatz für entwicklungsfördernde
Spielsituationen sowie alltägliche Interaktionen in Familie, Kindergarten und Schule herstellen. Hierbei stehen Gefühle, Emotionalität und Einfühlung im Zentrum um das Kind
zu erreichen, zu motivieren und in seiner Entwicklung zu fördern.
Lernziele:
• DIR®Modell und DIRFloortime® Prinzipien: theoretischer Hintergrund, wissenschaftliche Evidenz,
Anwendungsbereiche anhand von Videobeispielen
• die fundamentalen Kapazitäten fördern: emotionale Beteiligung, geteilte Aufmerksamkeit, Interesse an der Welt, interaktive Kommunikationsfähigkeiten
• die ersten 6 Funktionalen Emotionalen Entwicklungskapazitäten (FEDCs) erkennen
• wie der Führung des Kindes folgen und es gleichzeitig die ‚Entwicklungsleiter hoch
führen‘
• wie das individuelle sensorisch-emotionale Profil die Entwicklungskapazitäten beeinflusst
• Techniken, Strategien, Aktivitäten für Interventionen auf verschiedenen Entwicklungsebenen
• neue Sichtweise von autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen und Autismus als frühkindliche Entwicklungsstörung mit potentiell positiver und hoffnungsvoller Prognose
Literatur: Janert, Sibylle (2020): Autistischen Kindern Brücken bauen, Reinhardt Verlag. Janert, Zirnsak
et al. (2021): Autismus beziehungsorientiert behandeln, Reinhard Verlag
| | Zielgruppe | Berufstätige aus Pädagogik,
Sonder-, Heil-, Sprachheilpädagogik,
Fachbetreuung, Kinder- u. Jugendmedizin, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Physiotherapie sowie Eltern |
Teilnehmerzahl | max. 25 |
Termin I oder | 6./7. März 2023, Mo 10 - 17 Uhr, Di 9.30 - 17 Uhr |
Termin II oder | 29./30. Juni 2023, Do 9.30 Uhr bis 17 Uhr, Fr 9.00 bis 16.30 Uhr |
Termin III | 6./7. Nov. 2023
Mo 10 - 17 Uhr, Di 9.30 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 350,-
bei Anmeldung bis 6.1.23 bzw. 2.6.2023 bzw. 6.9.2023 € 330,- |
Seminarleitung | Sibylle Janert, MA
Psychologie, MA Elterncoaching,
DIRFloortime® Expert Trainer, Waldon
Methode, Ruhpolding |
| Der Einführungskurs berechtigt zum
offiziell anerkannten Zertifikat der int.
US-Organisation ICDL Inc. (Interdisciplinary Council f. Development and Learning) für DIR-Floortime Weiterbildung |
Kursnummern |
I: 231 024 II: 232 021 III: 232 023 |
 |
Einführung in den DIRFloortime® PLAY-Ansatz:
Autismus neu verstehen Termin 6./7. März 2023
|
 | Anmeldung beendet |
|
Einführung in den DIRFloortime® PLAY-Ansatz:
Autismus neu verstehen Termin 29./30. Juni 2023
|
 |
 |
|
Einführung in den DIRFloortime® PLAY-Ansatz:
Autismus neu verstehen Termin 6./7. Nov. 2023
|
 |
 |
Ampelwert(e) ohne Gewähr!
| (5/7) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: |  |
|
|