Basiswissen: Autismus-Spektrum-Störungen im Schulalter
Inhalt
Die Diagnose Autismus-Spektrum-Störungen hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Die Diagnosestellung und die Zuschreibungen von autistischen Verhaltensmerkmalen haben in den letzten beiden Jahrzehnten sehr stark zugenommen.

Das Seminar gibt zu Beginn eine Übersicht über die Definition und Prävalenz von Autismus-Spektrum-Störungen, es werden Fragen zur Autismus-spezifischen Diagnostik und zur Differentialdiagnostik besprochen und ein Überblick über das breite Spektrum an verfügbaren Therapiemethoden gegeben.

Themenschwerpunkte des Seminars wird die Entwicklung von autistischen Kindern im Schulalter sein. Dazu gehört ein abgestimmtes Verständnis der sozialen und pädagogischen Förderung auf den kognitiven, sozialen und sprachlichen Entwicklungsstand.

Welche Erwartungen kann man an das schulische Lernen und die soziale Integration formulieren? Welche unterstützenden Maßnahmen helfen bei der sozialen Integration, beim schulischen Lernen und in der Alltagsmotivation von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen?

Geplante Gliederung des Seminars:
1. Definition von Autismus Spektrum Störungen im ICD-10, DSM-5 und ICD-11
2. Wie ändern sich die Kernsymptome von Autismus Spektrum Störungen in Laufe von
     Kindes- und Jugendalter?
3. Komorbidität und Fragen der Differentialdiagnostik
4. Verlaufsmerkmale der kognitiven und sprachlichen Entwicklung im Laufe des Schulalters,
    spezifische Lernstörungen im Kontext von Autismus
5. Spezifische Strategien für die soziale Integration und Umgang mit problematischem Verhalten
6. Strategien zur Unterstützung des schulischen Lernens und der Lernmotivation
7. Strategien zur Unterstützung der emotionalen Anpassung / Hilfen bei sensorischen Bedürfnissen
8. Pädagogische und soziale Unterstützung im schulischen Rahmen und spezifische Hilfen zur
    Organisation des Lernens und der sozialen Integration




ZielgruppeBerufstätige aus Kinder- und Jugendmedizin, Psychologie Kinder - u. Jugendlichenpsychotherapie, Therapie, Pädagogik
Teilnehmerzahl max. 25
Termin 13. Mai 2023
Sa 10 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr € 160,-
bei Anmeldung bis 13.3.23 € 145,-
Seminarleitung Dr. Friedrich Voigt, Dipl.-Psychol., Psychol. Psychotherapeut, Supervision, München
Kursnummer 231 0152
 
Basiswissen: Autismus-Spektrum-Störungen im Schulalter
Termin 13. Mai 2023
Anmeldung beendet
Ampelwert(e) ohne Gewähr!

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