Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.


Netzwerk DIRFloortime® Fortbildungstage Fr. 27.- Sa. 28.01.2023 in München
Autismus betrachtet im Kontext von Beziehung, Entwicklung und Ressourcen


floortime.inc laden
Workshop 3

Arzu Van,
Akademische Sprachtherapeutin, Turkologin M.A., Praxis für Sprachtherapie an der Maximilianstraße, Advanced DIRFloortime® Certificate


WS 3 „Sprichst du noch oder bist du schon in Beziehung?“
Beziehungsorientierte Sprachtherapie und DIRFloortime®


Der DIRFloortime®-Ansatz stellt eine wertvolle Bereicherung für die Sprachtherapie/Logopädie dar. Anhand des vom Kinderpsychiater Dr. Stanley Greenspan konzipierten Entwicklungsmodells mit den sechs zentralen funktionalen-emotionalen Entwicklungskapazitäten (FEDCs: Functional Emotional Developmental Capacities) lassen sich auch Rückschlüsse auf die Sprachentwicklung des Kindes ziehen. Im Workshop wird die Entwicklungsleiter mit den FEDCs vorgestellt und in Beziehung zur sprachlichen Entwicklung gesetzt. Das Kernstück dieses Ansatzes bildet die therapeutische Beziehung zwischen Therapeut:in und Kind, die als Wirkfaktor auch in der Sprachtherapie/Logopädie eine der wichtigsten Größen für den Erfolg der Therapie darstellt und deren „Qualität“ einen neuen Zugang zum individuellen Verständnis des Kindes schaffen kann.

Dieser Workshop möchte den Teilnehmer:innen einen Einblick in die Einbettung der DIRFloortime®-Methode in die sprachtherapeutische Arbeit geben. Videobeispiele aus der Praxis sollen den theoretischen Input veranschaulichen und zur Diskussion bzw. zum Austausch im Plenum anregen.



<< zurück zur Übersicht