Beziehungsorientierte Autismusintervention - Einführung in den DIRFloortime PLAY-Ansatz
 
Inhalt
Der DIRFloortime PLAY-Ansatz findet in der Autismusförderung als Alternative zu den gängigen behavioristischen Methoden bei ansteigenden Autismusdiagnosen im deutschsprachigen Raum zunehmend Interesse und Anwendung.
Während traditionelle Autismusansätze ihren Schwerpunkt auf die autistischen Auffälligkeiten des Kindes legen, verlagert der beziehungsorientierte Entwicklungsansatz des Floortime Modells die Aufmerksamkeit auf die zugrundeliegenden mental-emotionalen Mechanismen des Kindes im Beziehungsgeflecht seiner Familie. Die von Dr. Stanley Greenspan beschriebenen 6 grundlegenden Entwicklungsebenen verhelfen zu einem differenzierteren Verständnis von Kindern mit autistischen Zügen sowie anderen frühen Entwicklungsstörungen im Bereich der Bindung und Regulation.

Zusammen mit der Identifizierung des individuellen sensomotorischen Profils des Kindes wird ein therapeutischer Handlungsansatz entwickelt, um alltägliche Kommunikationssituationen in Familie und Schule spielerisch und therapeutisch zu nutzen. „Ob wir auf der richtigen Entwicklungsebene spielen, wissen wir dann, wenn alle Beteiligten wirklich Spaß miteinander haben.“, sagt Dr. Solomon, Begründer des Floortime PLAY-Ansatzes „Play and Language for Autistic Youngsters“.

Im Seminar werden die folgenden Inhalte des DIRFloortimeansatzes vermittelt:
• Identifizierung der 6 funktionalen emotionalen Entwicklungsebenen und -kapazitäten
• Erkennen des individuellen sensomotorischen Profils eines Kindes
• Einbeziehung familiendynamischer Komponenten
• PLAY-Spieltechniken und Aktivitäten für effektive Intervention auf verschiedenen Entwicklungsebenen
• Eine neue Sichtweise von Autismus als eine frühkindliche Entwicklungsstörung mit einer potentiell
  positiven und hoffnungsvollen Prognose

Mit der Teilnahme am zweitägigen Einführungsseminar sowie am eintägigen Aufbaukurs werden Zertifikate erworben, die zur DIRFloortime-Weiterbildung berechtigen.

Literatur: Janert: Autistischen Kindern Brücken bauen, Reinhardt Verlag 2003, 2014

Netzwerk DIR-Floortime-Symposium am 24./25.01.2020:
Autismus Neu Verstehen --> mehr dazu


 
Modul2 aufgerufen
Zielgruppe Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen, Kinder- u. Jugendärzte, Pädagogen, Erzieherinnen, Schulbegleiter und Eltern/Hauptbezugspersonen eines Kindes <10 J. mit autistischen Zügen od. Entwicklungsverzögerung (nicht Asperger Syndrom)
Teilnehmerzahl max. 28
Termin I oder 10./11. März 2020
Termin II 1./2. Dez. 2020
jeweils Di 10 -17 Uhr, Mi 9.30-17 Uhr zeitlich/thematisch gut kombinierbar mit ‘Autistische Verhaltensweisen’
Teilnahmegebühr € 320,-
bei Anmeldung bis 25.1.20 bzw. 18.10.2020 € 300,-
Seminarleitung Sibylle Janert, Psychologin, DIRFloortime u. PLAY Home Consultant/Beraterin, Begründerin von MindBuilders, London
Der Einführungskurs berechtigt zum offiziell anerkannten Zertifikat der int. US-Organisation ICDL Inc. (Interdisciplinary Council f. Development and Learning) für DIR-Floortime Weiterbildung; es wird den Teilnehmern von der ICDL per Mail zugeschickt u. kostet € 20,-, die obligatorisch und bereits in der Teilnahmegebühr enthalten sind.
Kursnummern I: 201 024      II: 202 023
 
Beziehungsorientierte Autismusintervention - Einführung in den DIRFloortime PLAY-Ansatz
Termin 10./11. März 2020
Anmeldung beendet
 
Beziehungsorientierte Autismusintervention - Einführung in den DIRFloortime PLAY-Ansatz
Termin 1./2. Dez. 2020
Anmeldung beendet
Ampelwert(e) ohne Gewähr!

(6/4) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: