|
|
|
Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz von Kindern
|
|

Inhalt In diesem Seminar geht es zum einen um die spielerische Förderung der sozialemotionalen
Kompetenz von Kindern über das „Medium“ Bewegung. Die Teilnehmer
erleben die unterschiedlichsten Bewegungsspiele und erfahren, wie diese – je nach den
Bedürfnissen der Gruppe - verändert werden können. Zum anderen geht es um die professionelle
Begleitung kindlicher Emotionen. Manche Kinder werden von intensiven Gefühlen
wie Freude und Begeisterung, aber auch Ärger, Wut, Enttäuschung, Frust oder
Angst überwältigt und brauchen stabile und kompetente Erwachsene an ihrer Seite, die
ihnen helfen, ihre Gefühle auf angemessene Weise auszudrücken und zu regulieren.
Praxisinhalte sind Bewegungsspiele, die
- den Gruppenzusammenhalt stärken
- aktuelle gruppendynamische Themen spielerisch
aufgreifen und bearbeiten
- Aggressionen mit Ring- u. Rauf-Spielen kanalisieren und zum Gesprächsthema machen
können
- Außenseiter integrieren können
- das Thema Grenzen und Regeln beinhalten
- das Selbstwertgefühl der Kinder durch das Bestehen von abenteuerlichen und
herausfordernden Gruppenaufgaben fördern können u.v.m.
Die Praxisangebote werden durch theoretische Inputs flankiert und der Bezug zur eigenen
beruflichen Praxis hergestellt. Zudem werden Möglichkeiten des Emotionscoachings
bzw. der Emotionsregulation angesprochen.
| | Zielgruppe |
Erzieherinnen,
Pädagogen, Ergotherapeuten,
Motopäden, Psychologen |
Teilnehmerzahl | max. 15 |
Termin | 11. Dezember 2020
Fr 10.15 - 17.15 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 140,-
bei Anmeldung bis 28.10.20 € 125,- |
Seminarleitung |
Renate Brey, Psychomotorikerin,
Dipl.-Sozialpädagogin, Coach,
München |
Kursnummer |
202 104
|
Modul2 aufgerufen
|
Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz von Kindern Termin 11. Dezember 2020
|
| Anmeldung beendet |
Ampelwert(e) ohne Gewähr!
| (13/7) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
|
|