ACHTUNG: Sie sind auf den Test- und Entwicklungsseiten der Akademie!
Zurück zu 2023

 

Yoga - Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen - Online-Seminar
Praxisorientierter Yoga-Workshop für Kindertherapeuten
Inhalt
Die positiven Effekte des Yoga bei zahlreichen Erkrankungen und Störungen (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Asthma, depressiven Verstimmungen, Konzentrationsproblemen...) werden immer mehr durch wissenschaftliche Studien belegt. Daher kann Yoga sinnvoller Bestandteil in Therapie, Rehabilitation und Prävention sein. Im Workshop erhalten Kindertherapeuten vertieften Einblick in die uralte Tradition und die verschiedenen Yogarichtungen. Es werden die vielfältigen Wirkungen des Yogas auf Körper und mentale Prozesse und seine Möglichkeiten in Therapie und Alltag verdeutlicht.

Die Teilnehmer erfahren, wie Yoga die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen kann und entwickeln Ideen, wie sie seine Aspekte in die therapeutische Arbeit einbeziehen können, um ihre jungen Klienten noch wirksamer unterstützen zu können.

Die Teilnehmer erfahren selbst, wie Yoga wirkt und wie es individuell an die Voraussetzungen von Kindern und Jugendlichen angepasst werden kann. Dabei werden verschiedene Yogastile (Vinaysa, Ashtanga und Yin-Yoga), Atemtechniken, Abschlussentspannungen, Meditationstechniken und Mantras erprobt.

Theorie:
- Geschichte des Yoga
- Yogarichtungen
- Wirkungen auf körperlicher und mentaler Ebene
- Yoga bei diversen Erkrankungen und als Prävention
- Yoga bei Kindern und Jugendlichen
- Yoga in der Therapie

Yoga-Praxis:
- Sonnengrüße
- Yoga-Asanas (Standhaltungen, Herzöffner, Vorbeugen, Rückbeugen, Hüftöffner, Drehpositionen,
   Stützhaltungen, Ausgleichsübungen)
- Pranayama (Atemtechniken)
- Abschlussentspannung, Yoga Nidra
- Meditation
- Mantra


Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.

ZielgruppeBerufstätige aus Ergotherapie, Pädagogik, pädagogische Fachbetreuung u.a. Berufsgruppen
Teilnehmerzahl max. 25
Online-Termin 25. bis 27. April 2023
Di bis Do, jeweils 10 - 16 Uhr
Teilnahmegebühr € 390,-
Seminarleitung Britta Winter, Ergotherapeutin, Lehrtherapeutin Ergotherapie (DVE), Zertifizierter Trainer International CO-OP Instructor, CO-OP Academy, Wunstorf
Kursnummer 231 05W3
 
Yoga - Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen - Online-Seminar
Termin 25. bis 27. April 2023
Anmeldung beendet
Ampelwert(e) ohne Gewähr!

(8/7) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: