ACHTUNG: Sie sind auf den Test- und Entwicklungsseiten der Akademie!
Der Internetauftritt der Akademie wird grundlegend überarbeitet. Zurück zu 2023

Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2023
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Anreise
Unterkünfte München


Seminare nach Fachbereichen
 

Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie

Twice exceptionals: Hoch begabte Kinder mit komplexen Entwicklungsthemen
Für die Inhaltsbeschreibung bitte nach unten scrollen.

Zielgruppe Berufstätige aus Kinder- und Jugendmedizin, Psychologie, Pädagogik
Teilnehmerzahl max. 18
Termin 7. Oktober 2023
Sa 9 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr € 160,-
bei Anmeldung bis 7.8.23 € 145,-
Seminarleitung Dr. Friedrich Voigt, Dipl. Psych., Psychol. Psychotherapeut, Supervision, München
Kursnummer 232 014
 
Twice exceptionals: Hoch begabte Kinder mit komplexen Entwicklungsthemen
Termin 7. Oktober 2023

(3/10) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
Mit dem Fachbegriff „twice exceptionals“ kennzeichnet man in der englischsprachigen Literatur hochbegabte Kinder, die eine psychische oder körperliche Begleitstö- rung haben. In der medizinischen Terminologie spricht man auch von Komorbiditäten zwischen Hochbegabung und einzelnen Formen von Entwicklungsstörungen. Besser wäre es wohl von komplexen Entwicklungsmerkmalen zu sprechen. Dabei können die Symptome einer Begleitsymptomatik die intellektuelle Begabung eines Kindes zunächst verdecken, so dass man erst im Laufe von einigen Jahren auf das Thema Hochbegabung bei einem Kind stößt. Umgekehrt kann eine hohe Begabung die Störungssymptome kompensieren und zu einer späten Diagnose und erst verzögert aufbauenden Fördermaßnahmen führen.

Die Diagnostik der intellektuellen und sprachlichen Begabung und der Begleitstörung stellt besondere Herausforderungen an die klinische Routine. Zudem sind veränderte und an die Begleitstörungen angepasste Beratungskonzepte und Behandlungsstrategien erforderlich, um den Entwicklungsbedürfnissen der hochbegabten Kinder in verschiedenen Altersstufen gerecht zu werden.

Geplante Gliederung des Seminars
º Definitionen von Hochbegabung, Entwicklungsverlauf und diagnostisches Vorgehen
º Kognitive und motivationale Entwicklungsmerkmale von hochbegabten Kindern,
    Anpassungsprobleme und Stärken von hochbegabten Kindern
º Lernstörungen im Kontext von Hochbegabung (Legasthenie, Dyskalkulie, heterogene
    Begabungsprofile)
º Asperger-Syndrom / High functioning Autismus und Hochbegabung
º Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen und Hochbegabung
º Mehrfachbehinderungen / Sinnesbehinderungen und Hochbegabung
º Förderkonzepte bei hochbegabten Kindern mit Komplexstörungen)





Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

  (ohne): Bewerbungsvefahren

  Mehrfachampeln
 kennnzeichnen mehrere
 Termine eines Seminars
Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2022-20)