ACHTUNG: Sie sind auf den Test- und Entwicklungsseiten der Akademie!
Der Internetauftritt der Akademie wird grundlegend überarbeitet. Zurück zu 2023

Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2023
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Anreise
Unterkünfte München


Seminare nach Fachbereichen
 

Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie

ADHS im Vorschulalter
Für die Inhaltsbeschreibung bitte nach unten scrollen.

Zielgruppe Berufstätige aus Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologie, Therapie, Pädagogik
Teilnehmerzahl max. 20
Termin 22. April 2023
Sa 10 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr € 175,-
bei Anmeldung bis 22.2.23 € 160,-
Seminarleitung Dr. Frank W. Paulus, Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeut, Leitender Psychologe der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
Kursnummer 231 0153
 
ADHS im Vorschulalter
Termin 22. April 2023
Anmeldung beendet

(2/8) Ein Seminar zurück oder weiter blättern:

Inhalt
Das Seminar vermittelt Grundlagenwissen zu ADHS bzw. hyperkinetischen Störungen im Vorschulalter, u.a.:

• Befunde der Entwicklungspsychologie (Temperament, Selbstkontrolle, Eingebundenheit der
   Symptomatik in die Interaktion mit den Bezugspersonen)
• Informationen zur Häufigkeit der Störung (Wie kommen deutlich
   unterschiedliche Häufigkeiten zustande?)
• Beschreibung des Verlaufs und typischer Begleiterkrankungen
   von ADHS im Vorschulalter

Darüber hinaus werden dargestellt:
• Modelle der Entstehung von ADHS bzw. hyperkinetischer Störungen
• Ablauf des diagnostischen Prozesses
• Materialien und Probleme in der Diagnosestellung
• Interventionen
   o Grundlagen der Elterntrainings
   o Eltern-Kind-Interaktionstherapie

Literatur: Paulus, F. W. (2015). Die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung ADHS und ihre Komorbiditäten im Kindes- und Jugendalter. Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 47(4), 851-861. Paulus, F. W. (2014). Kevin und die Energieumwandlung. In G. Lehmkuhl und F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch Scenotest. Beispiele aus der klinischen Praxis (S. 49 – 56). Göttingen: Hogrefe.





Ampelwerte ohne Gewähr!
  Legende zur Ampel:

  Buchbar
  innerhalb 4 Wochen
  Ausgebucht (Warteliste)
  Abgesagt / Beendet

  (ohne): Bewerbungsvefahren

  Mehrfachampeln
 kennnzeichnen mehrere
 Termine eines Seminars
Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2022-20)