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Seminare nach Fachbereichen
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Bewegt – Sein.
Basiswissen Psychomotorik
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Für die Inhaltsbeschreibung bitte nach unten scrollen.
Zielgruppe | Alle Berufsgruppen, die
mit Kindern arbeiten |
Teilnehmerzahl | max. 18 |
Termin | 22. Juli 2023
Sa 10 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 160,-
bei Anmeldung bis 22.5.23 € 145,- |
Seminarleitung | Michael Passolt,
Dipl.-Motologe und Psychomotoriker,
Psychomotorik-Therapeut und
Supervisor (FPI), München |
Kursnummer |
232 092
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Bewegt – Sein.
Basiswissen Psychomotorik Termin 22. Juli 2023
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Inhalt Kinder (und auch wir Erwachsenen) haben Herzenswünsche. Vom Stande ihrer
Entwicklung ist es einerseits der Wunsch, etwas, was für das Kind ‚schön‘ ist, immer
wieder und auch neu zu erleben. Ein Können einzuschleifen und so auch Sicherheit zu
entwickeln. Andererseits kann aber auch der Wunsch ein Wollen ausdrücken, etwas zu
lernen. „Selber machen!“ Ausprobieren. Alleine. Risiko und Wagnis tragen. Unsere Haltung
als Begleitung des Kindes ist achtsam, beobachtend, wertschätzend, leidenschaftlich
und unterstützend. ‚Hilf mir, es selbst zu tun!‘ (Montessori) wird so zur methodischen
Leitlinie. Auf was muss ich achten, damit das Kind alle Zeit erhält, sich selbst auf
den Weg zu machen? Dass das Kind sich bewegt orientieren kann? Mit einem positiven
Selbstkonzept ausgestattet, selbsttätig die nächsten Schritte zu gehen?
Das „Open-Door-Konzept“ (Passolt, 2016) entwickelt eine Idee: Eine imaginäre Türe
wird geöffnet zu einem Raum, in dem die Herzenswünsche der Kinder verborgen
und/oder auch offen zu sehen sind. In diesem Raum entfaltet Psychomotorik seine
Erlebnisarbeit. Ein Raum, der spannend ist für die eigene Entwicklung. Ein Raum, der
Offenheit und Neugier anspricht. Ein Raum, der für das Kind die jeweiligen Probleme,
die zur Lösung anstehen, enthält. Ein Raum, in dem Freundschaften entstehen können.
In diesem Raum und im jeweiligen Zeitfenster können
• Erlebnisse geschaffen werden,
• Leidenschaft und Emotionalität evoziert werden,
• Selbstverantwortung und –wirksamkeit entwickelt werden,
• auf den Entwicklungsebenen von Kindern Probleme geschaffen werden,
• aber auch eine achtsame Begleitung zu neuen Lernebenen notwendig sein.
Wie geht das? Wie muss meine Haltung sein? Warum ist Psychomotorik ein Raum voller
Wagnisse, des Herzklopfens und des Glücks? Das Seminar möchte die Teilnehmer an die
immer noch goldene Idee erinnern, mehr ‚Spiel‘ in die Arbeit einzubeziehen, Gruppenarbeit
zu entwickeln, damit Kinder von Kindern lernen können und eine offene Rückmeldung
zu ihrer Entwicklung erhalten können.
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