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Musiktherapie

Berufsbegleitende Ausbildung in entwicklungsorientierter Musiktherapie
Für die Inhaltsbeschreibung bitte nach unten scrollen.

Seminarleitung Melanie Voigt, Ph.D./Univ. Texas Musikpädagogin, Orff-Musiktherapeutin, Musiktherapeutin DMtG, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin
ReferentInnen Ursula Sutter, Dipl. Soz. Päd., OrffMusiktherapeutin; Sabine Hupe, Dipl. Musiktherapeutin; Insa Tjarks, Dipl.-Musiktherapeutin (alle kboKinderzentrum München); Dr. Laura Blauth, Ph.D., Tabea Thurn, MA Musiktherapie, Carina Petrowitz, MA Musiktherapie, Franziska Friedrich, MA Musiktherapie (alle Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt); Eva-Maria Holzinger, Dipl. Musiktherapeutin, MA-Musiktherapie; Dr. Stefan Mainka, Dipl. Musiktherapeut, Berlin; Dr. Friedrich Voigt, Dipl. Psych., PP; Sabine Herold, Dipl. Psych. PP; Ruth Wollwerth, Dipl. Psych. PP; Dr. Michael Schieche, Dipl. Psych., PP, Heike Kress, Dipl. Soz. Päd., Kinderu.Jugendlichenpsychotherapeutin, Dr. med Nikolai Jung, Dr. Univ. Verona Monika Cohen, Dr. med. Margret Ziegler; Shirley Salmon und MA des Orff-Instituts Salzburg. Alle ReferentInnen haben eine anerkannte Qualifikation in ihrem Fachbereich


Kosten und Beginn der Ausbildung:

Aufnahmeverfahren € 160,-
Termin Frühjahr/Sommer 2023
Ausbildungskosten Pro Jahr: Drei 4- Tage-Blöcke à € 400; 9 WE à € 190; € 3.000,- pro Jahr
Gesamtkosten Ausbildung € 9.000,- (inkl. Selbsterfahrung, Supervision und Prüfungen) ggf. zzgl. € 200,- bis € 300,- für Lehrmaterialen)
Beginn 9./10. Sept. 2023, Sa 10- 19, So 9-14 Uhr

Diese Weiterbildung wird als Ausbildung in Musiktherapie nach G. Orff von der Gesellschaft für Orff-Musik- therapie - Musiktherapie nach G. Orff e.V. anerkannt. Die Ausbildung ist konzipiert nach den Mindeststandards der Ständigen Ausbildungsleiter-konferenz Musiktherapie (SAMT)

Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.



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Definition der entwicklungsorientierten Musiktherapie
Die entwicklungsorientierte Musiktherapie ist eine kindzentrierte, klinische Therapie, die in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsproblemen und -störungen angewendet wird. Die Therapie ist sowohl für die Behandlung von Kindern aus Problemfamilien wie auch für die Behandlung von Kindern mit schweren mehrfachen Behinderungen geeignet. Die Prinzipien der Therapie können für die musik-therapeutische Arbeit mit Erwachsenen (z.B. Menschen mit Intelligenzstörungen, geriatrische Patienten) angepasst werden.

Ziel der Ausbildung
In der Weiterbildung wird das Konzept der entwicklungsorientierten Musiktherapie mit Schwerpunkt Musiktherapie nach Gertrud Orff und ihre Anwendung in Theorie und Praxis vermittelt. Dadurch soll der künftige Musiktherapeut die Fähigkeit erlangen, Kinder mit mehrfachen und verschiedenartigen Störungen in ihrer Entwicklung zu fördern.

Aufnahmebedingungen
- Nachweis über ein abgeschlossenes Studium bzw. Ausbildung in Heilpädagogik, Musik, Musikpädagogik, Medizin, Psychologie, Sonderpädagogik als pädagogische Fachkraft oder in einer benachbarten Disziplin
- Nachweis eines konkreten Praxisfeldes mit Klienten vor Ort, zeitlich parallel zur Weiterbildung (z. B. im Rahmen des eigenen Arbeitsfeldes, in einer heilpädagogischen Einrichtung o.ä.); (Voraussetzung für die Fallsupervision)
- Musikalische Fähigkeiten: Grundkenntnisse in Harmonielehre, Grundfähigkeiten in Gehörbildung, Vom-Blatt-Singen und Vom-Blatt-Spielen, Beherrschung eines oder mehrerer Instrumente
- schriftliche Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lichtbild, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse)

Aufnahmeverfahren
Nachweis musikalischer Fähigkeiten, Aufnahmegespräch, Praktische Übungen

Kursdauer, Qualifikation
Die Ausbildung zum Orff-Musiktherapeuten dauert 3 Jahre. Der Unterricht findet pro Jahr in 3 Blöcken à 4 Tage (Mi-Sa), (täglich 10 Unterrichtseinheiten (UE)) und an 9 Wochenenden (SA-SO) (jeweils 16 UE insgesamt) im Jahr statt.

Der Schwerpunkt des ersten Jahres liegt in der Entwicklung musikalischer Kompetenzen notwendig für die Arbeit mit KlientInnen mit besonderen Bedürfnissen. Nach dem ersten diesem Ausbildungsjahr sind die TeilnehmerInnen befähigt, musikalische Elemente im eigenen Berufsumfeld (Zertifikat) anzuwenden. Dieses Modul kann auch separat gebucht werden.

Der Schwerpunkt des 2. und 3. Jahres liegt in der Entwicklung therapeutischer Kompetenzen in der Entwicklungsorientierten Musiktherapie sowie im Erwerb von fachlichem Wissen aus der Medizin und der Entwicklungspsychologie bzgl. Entwicklungsstörungen und Behinderungen.

Ausgewählte theoretische Kursinhalte
Der Unterricht besteht aus theoretischem Wissen zu Musik, Musiktherapie, Psychologie, Medizin, sozialrechtlicher Grundlagen, sowie praktische Anwendungsübungen in Musik und Musiktherapie, Selbsterfahrung, Praktika und Supervision der praktischen musiktherapeutischen Arbeit.

Praktika
finden in einer Einrichtung vor Ort sowie in der Musiktherapeutischen Abteilung des kbo-Kinderzentrums München statt.




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