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Seminare nach Fachbereichen
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Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie
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Zielgruppe |
Berufstätige aus Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie, Logopädie |
Teilnehmerzahl | max. 20 |
Termin | 25. November 2023
Sa 10 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 160,-
bei Anmeldung bis 25.9.23 € 145,- |
Seminarleitung |
Nadine Ortiz, Sprachheilpädagogin,
M.A., iSPZ im Dr. von Haunerschen
Kinderspital, München |
Kursnummer |
232 066
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Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie Termin 25. November 2023
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Inhalt In diesem Seminar werden Kinder vorgestellt, die große Schwierigkeiten haben,
Wortschatz aufzubauen. Sie verfügen über keinerlei Lautsprache. Es handelt sich dabei
um Kinder im Vorschulalter mit unterschiedlichsten Diagnosen (bestimmte genetische
Syndrome, Intelligenzminderung, schwere cerebrale Bewegungsstörungen). Hier ist eine
intensive und mehrdimensionale Sprachtherapie erforderlich. Anhand von Fallbeispielen
wird das therapeutische Vorgehen dargestellt.
Ein Ziel ist es, die vorsprachlichen Fähigkeiten der Kinder, wie zum Beispiel Blickkontakt,
geteilte Aufmerksamkeit, Gesten – Zeigen – Mimik, zu fördern. So wird eine Grundlage
für den Wortschatzaufbau geschaffen. Um den aktiven Wortschatz anzubahnen kommen
unterschiedliche Methoden zum Einsatz (beispielsweise spezifisches Wortangebot,
lautunterstützende Handzeichen). Gleichzeitig bieten wir den Kindern einen Zugang zu
alternativen Kommunikationssystemen an (Unterstützte Kommunikation), um damit
Lautsprache zu unterstützen und die Kommunikationsfähigkeiten der Kinder zu erweitern
(z.B. mit Lautsprachbegleitenden Gebärden, Einsatz von Symbolbildern Metacom, elektronischen
Kommunikationshilfen: Tablets mit Kommunikationssoftware Go Talk Now,
Metatalkde).
Schwerpunkte
• Diagnostik von komplexen Sprachstörungen bei Kindern mit genetischen Syndromen, Entwicklungsstörungen, cerbrale Bewegungsstörungen
• Förderung der kommunikativen/vorsprachlichen Fähigkeiten
• Wortschatzaufbau bei komplexen Sprachentwicklungsstörungen (zB spezifischer sprachlicher
Input)
• Vorstellung und Vermittlung des Einsatzes von Lauthandzeichen zur Laut-Silben- und Wortanbahnung
• Einführung in alternative Kommunikationssysteme mit Schwerpunkt lautsprachbegleitende Gebärden, Einsatz von Symbolbildern Metacom, elektronischen Kommunikationshilfen: Tablets mit Kommunikationssoftware Go Talk Now, Metatalkde.
• Praktische Tipps für die Elternarbeit und Arbeit mir dem Umfeld
Ziele Die Teilnehmer sollen einen Überblick über die Möglichkeiten der Sprachtherapie
bei komplexen Sprachstörungen gewinnen. Erarbeitung verschiedener Therapiemethoden
und deren möglichen Verknüpfungen anhand von Fallbeispielen.
Methoden Vortrag, Fallbesprechungen mit Videoaufzeichnungen, Kleingruppen
Literatur: Bunge, u.a.: Meine Gebärdenschule. CD-Rom. Von Loeper Literaturverlag. J. Cookie & D. Williams (1997):
Workings with Children`s Language. Winslow Press: Hampshire. ISAAC (2012): Handbuch der Unterstützten Kommunikation.
Von Loeper Literaturverlag. Kaiser-Mantel, Hildegard (2012). Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie.
Bausteine für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ernst Reinhardt Verlag: München, Basel. U. Kristen: (1994)
Praxis Unterstützte Kommunikation. Düsseldorf: Verlag Selbstbestimmtes Verlag. N. Lauer & B. Birner-Janusch (2007):
Sprechapraxie im Kindesalter, Stuttgart: Thieme Verlag. A. Manolson (1992): It Takes Two to Talk. Toronto, Kanada:
The Hanen Centre. P. Oelwein (1995): Teaching Reading to children with Down Syndrom. Papousek, H.& M. (1989):
Frühe Kommunikationsentwicklung und körperliche Beeinträchtigung. In Fröhlich, A.D. (Hg.): Kommunikation und
Sprache körperbehinderter Kinder. Dortmund: Modernes Leben. E. Wilken (2000): Sprachförderung bei Kindern mit
Down – Syndrom. Berlin: Ed. Marhold. B. Zollinger (1994): Spracherwerbsstörungen. Verlag Paul Haupt: Bern,
Stuttgart, Wien.
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