Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.
Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
 Seminare 2024
nach Fachbereichen
nach Terminen
Online-Seminare

Referenten
Fortbildungspunkte
Teilnahmebedingungen
Anmeldeformular
Vorwort
Anreise
Unterkünfte München





Seminare - Vorwort zum Jahresprogramm 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Fortbildungsinteressierte,


die Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen steht für ein ausgewogenes, qualitativ hochwertiges und unabhängiges Fortbildungsprogramm, das sich interdisziplinär an alle Professionen wendet, die in diesem Kontext tätig sind. Damit wird ein großer Bogen geschlagen von der Medizin bis zur Pädagogik, von Psychologie bis zur Soziologie und Epidemiologie. Bereichsübergreifend steht dabei die Überlegung im Mittelpunkt, neben fundierter Diagnostik vor allem auch zielgerichtete und wirksame therapeutische Vorgehensweisen und beratende Interventionen zu entwickeln. Das Kind wird in seiner Gesamtheit betrachtet unter Einbezug seiner Eltern bzw. Familie sowie anderer wichtiger Bezugspersonen in Kindergarten und Schule.

Neben diesem Schwerpunkt der Entwicklungs- und Sozialpädiatrie finden seit Jahren schon alle anderen Kerngebiete der Kinderheilkunde und Jugendmedizin Berücksichtigung, die mit Notfällen, chronischen Krankheiten und anhaltenden Beeinträchtigungen einer ungestörten Teilhabe am altersentsprechenden sozialen Zusammenleben einhergehen. Dabei erfolgt zwanglos auch der Brückenschlag von der Pädiatrie zur Kinder- und Jugendpsychiatrie als wichtigster Nachbardisziplin in der umfassenden Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Die Themen der Neuropädiatrie reflektieren den besonderen Stellenwert dieser Krankheitsbilder und ihrer Behandlung. Eng hiermit sowie den Entwicklungsstörungen generell verbunden sind die Erkenntnisse der modernen Neurowissenschaften, insb. der Neurobiologie und Neuropsychologie. Therapeutische Maßnahmen in Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie müssen heute bei Würdigung der Evaluation ihres Vorgehens einem anderen Standard unter den Gesichtspunkten der Betätigungsprobleme und Alltagsrelevanz folgen, als dies noch vor wenigen Jahren der Fall war. Auch dies ist deshalb im Programm umfassend berücksichtigt. Ebenso finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pädagogik oder Heilpädagogik ein breit gefächertes Angebot attraktiver Kurse, in denen wesentliche Weiterbildungs- und Fortbildungs-inhalte vermittelt werden.

Neben vielen neuen Referenten und Themen wurde im letzten Jahr der Bereich der pädiatrischen Psychosomatik ins Programm aufgenommen. Niedergelassene Kinder- und Jugendärzte stehen vor der Herausforderung, zunehmend mehr Beschwerdebilder in der Grauzone zwischen somatischer Störung und psychischer Reaktionsbildung zu identifizieren und der erforderlichen fachgerechten Behandlung zuzuführen. Die Akademie versteht auch diesen Themenkomplex als Chance, die Interdisziplinarität praktisch und pragmatisch zu gestalten. Die erfolgte positive Resonanz unterstreicht diesen Ansatz. Wir freuen uns, jetzt auch die Kolleginnen und Kollegen der Frühförderung noch breiter einbeziehen zu können. Das Seminar „Teilhabeorientiertes Vorgehen nach ICF in der Frühförderung“ hebt ebenfalls bewusst auf die eingangs skizzierten Überlegungen zur Gestaltung von Interventionen ab.

Vermehrt werden Themen auch weiterhin online angeboten. Das trotz der unvermeidbaren Limitationen im persönlichen Austausch günstige Vorgehen hinsichtlich Organisation und Aufwand hat sich für viele Teilnehmende bewährt. Gleichwohl soll gerade unter dem Blickwinkel der erlebbaren Interdisziplinarität der persönlichen Begegnung unvermindert Raum gegeben werden. Auch das diesjährige Programm bietet somit vielfältige Möglichkeiten, die persönliche berufliche Kompetenz maßgeschneidert weiterzuentwickeln, ebenso aber auch angrenzende Arbeitsfelder kennenzulernen. Die Auswahl der Referentinnen und Referenten garantiert dabei die inhaltliche Aktualität.

Seit mehr als 50 Jahren wird das themenzentrierte Seminarprogramm in München umfassend ergänzt durch die beiden Kongresse in Brixen / Südtirol, die ein tragender Teil des Fortbildungsangebotes der Akademie sind. Eine Kongressvorschau zum „Internationalen Oster-Seminar-Kongress für Pädiatrische Fortbildung“ unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Dötsch, Köln, sowie zur Terminierung für den „Interdisziplinären Herbst-Seminar-Kongress für Entwicklungs- und Sozialpädiatrie“ finden Sie auf dem hinteren Umschlag. Für den Herbstkongress ist eine bedarfsorientierte Anpassung geplant. Nach den positiven Erfahrungen 2023 mit themenzentrierter Fortbildung wird sich die Neuausrichtung hieran orientieren, aber auch individuelle Wahlmöglichkeiten bei der Teilnahme ermöglichen. Einzelheiten sind zum Zeitpunkt der Drucklegung noch in der Planung. Wir danken Dr. Ute Mendes, Berlin, und Prof. Dr. Peter Borusiak, Bonn, für ihre gemeinsame wissenschaftliche Leitung seit 2017.

Kinder und Jugendliche mit chronischen Krankheiten, Entwicklungsstörungen oder Behinderungen bedürfen einer besonderen Betreuung, Behandlung und Fürsorge. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Veranstaltungen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchblättern, Lesen und Auswählen des Angebotes zu unseren Seminaren, Kursen und Kongressen sowie viel Erfolg bei der Teilnahme.

Möchten Sie stets aktuell über unsere Fortbildungen informiert sein, bestellen Sie gerne unseren Newsletter auf www.akademie-muenchen.de!

Mit freundlichen Grüßen

(Dr. Helmut Hollmann)                      (Sabine Jahn)
Vorstandsvorsitzender                       Geschäftsführung

Start Organisation Rückrufservice Kontakt Impressum Haftungsausschl. u. Datenschutz Archiv (2021-23)
(C) Copyright 2003-2024: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München