|
|
|
|
|
|
|
Laufende 30. Folge des Curriculums 2023/2024 und 31. Folge 2024/2025
|
P VERTIEFUNGSWOCHEN für Psychotherapeuten
|
Schnellnavigation in der Seminarreihe:
A B W C K P |
P: Qualifikation in Integrativer videogestützter Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie
|
Termin |
geplant 2024, Mo - Do,
Anmeldevoraussetzungen und
-procedere >> siehe hier
|
| Anhand aktueller Fälle der Teilnehmenden einer spezifischen ElternKind Interaktion (z.B. Stillface, Spiel,
Abgrenzung, Füttern) werden die
Techniken der Eltern-Säuglings/Klein-kindtherapie erarbeitet und vertieft.
|
| Bei Interesse an der Teilnahme senden Sie uns eine E-Mail an info@akademie-muenchen.de
|
Kursnummer |
P 241 0715 |
|
Seminarinhalte: Aufbauend auf den theoretischen und praktischen Inhalten der Grundlagenkurse
(A, B, C, W) geht es im Vertiefungsseminar für Psychotherapeuten v.a. um
Theorie und Techniken der psychotherapeutischen Arbeit mit Säuglingen, Kleinkindern
und ihren Eltern. Das Vorgehen wird, neben theoretischen Inhalten und Arbeit in
Kleingruppen, anhand von Fallbeispielen der Teilnehmer erarbeitet. Der Fokus liegt auf
den psychotherapeutischen Behandlungsmodellen für das Säuglings- und Kleinkindalter:
Selma Fraiberg's Konzept der 'Gespenster im Kinderzimmer'; systemische Verfahren;
Aspekte der Elternarbeit aus 'Feeling Seen'; psychotherapeutischer Einsatz von verhaltensmikroanalytischem
Videofeedback in der Kommunikations- und Beziehungstherapie.
Literatur: Kap. 10, 11, 12 in Papoušek, Schieche & Wurmser (2004), Regulationsstörungen der frühen Kindheit,
Bern: Huber. Stern, D. (1998), Die Mutterschaftskonstellation, Stuttgart: Klett-Cotta. Clerpka, M. &
Windhaus, E. (Hrsg.) (2007), Psychoanalytische Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie, Frankfurt:
Brandes & Apsel. Cohen, N.J. et.al. (2003), Watch, wait and wonder, Kinderanalyse 11, 58-79. Papoušek,
M. (2000), Einsatz von Video in der Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung und -Psychotherapie. Praxis der
Kinderpsychologie u. Kinderpsychiatrie, 49, 611-627. Pedrina, F. (Hrsg.) (2001). Beziehung u. Entwicklung
in früher Kindheit: Psychoanalytische Interventionen in interdisziplinären Kontexten. Tübingen: Ed. discord.
|
|
|