Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.
Willkommen bei der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen


Netzwerk
DIRFloortime® Fachtagung 2024


Programm
Anmeldung

zurück zum Seminar


Zweite deutschsprachige DIRFloortime® Fachtagung
Fr. 19.- Sa. 20.01.2024 in München

Autismus betrachtet im Kontext von Beziehung, Entwicklung und Ressourcen

 PROGRAMM

Freitag, 19.01.2024, 9:30 - 16 Uhr

09:30       Anmeldung

10:00       Vortrag 1 + Diskussion: Sibylle Janert/ MindBuilders
                Warum Probleme in DIRFloortime unsere besten Freunde sind,
                und Fehler auch


11:15       Pause

11:45       Vortrag 2 + Diskussion: Jeff Guenzel, Direktor/ICDL & Katya Sidor,
                Co-Direktor/ICDL
                DIRFloortime® Internationally: Changing Perspectives Around the World
                (auf Englisch)


13:00       Mittagspause

14:00       Workshops Nr. 2, 4, 6, 8:
               
                WS 2 „Was ist los: warum spricht, spielt oder isst mein Kind
                nicht?“

                – Wie die stationäre Therapie im kbo-Kinderzentrum Familien zu helfen
                versucht

                Dipl.Psych. Anne Lucht, Psychologische Psychotherapeutin, Kinder- und
                Jugendlichenpsychotherapeutin, DIRFloortime® Certificate of Proficiency


                WS 4 Bewegung trifft Gefühl - DIRFloortime® in Bewegung
                Birgit Darda, Sonderpädagogin M.A., Motopädagogin, Syst Beraterin/Therapeutin,
                Advanced DIRFloortime® Certificate

               
                WS 6 Die Kunst auf der Motivationswelle des Kindes zu
                surfen:

                DIRFloortime® und sensorische Integration Hand in Hand

                Julia Blechert, Ergotherapeutin, SI-Therapeutin, Advanced DIRFloortime®
                Certificate & Corina Forsythe, Ergotherapeutin, SI Therapeutin, Advanced
                DIRFloortime® Certificate


                WS 8 Lass uns Quatsch machen!“ Wie Quatsch machen beim
                Beziehungsaufbau hilft

                Jackie Bartell, MS, SPED, DIRFloortime® Expert Training Leader
               

16:00       Ende Tag1


Samstag, 20.01.2024, 9:00 - 15:30 Uhr

9.00         Vortrag 3 + Diskussion: Jackie Bartell/ ICDL
                Mit Floortime spielen: Spiralen, Sprungfedern und Farben

10.15       Pause

11.00       Workshops 3, 7, 9 und 11:
               
                WS 3 „Sprichst du noch oder bist du schon in Beziehung?“
                Beziehungsorientierte Sprachtherapie und DIRFloortime®

                Arzu Van, Akademische Sprachtherapeutin, Turkologin M.A., Praxis für
                Sprachtherapie an der Maximilianstraße, Advanced DIRFloortime® Certificate


                WS 7 Zum Detektiv werden: „Damit ich dich besser
                verstehen kann!“

                Ilaria Acerbi, MA, Heilpädagogin, Ambulante Hilfen - Autismus Deutschland LV
                Berlin e.V., Advanced DIRFloortime® Certificate, Mendabilityâ„¢


                WS 9 "I Found My Son. I FOUND HIM!":
                DIRFloortime® as a Parent Empowerment Model
                DIRFloortime® as a Parent Implemented Approach
(auf Englisch)
                Jeff Guenzel, DIRFloortime® Expert Training Leader & Katya Sidor, MA,
                DIRFloortime® Expert Training Leader


                WS 11 „Hallo, hier bin ich! Und du?“, sagt die Schachtel
                zum Kind

                Warum Schachteln und Behälter beziehungsfördernd sind

                Sibylle Janert, MA, Psychologin, DIRFloortime® Expert Training Leader,
                Waldon Methode. Beziehungs-orientierter Autismusansatz


13.00       Mittagspause

14.00       Abschlussdiskussion mit ICDL-Leadership Team (Jeff Guenzel, Katya Sidor &
                Jackie Bartell) + Sibylle Janert/ MindBuilders (Englisch mit deutscher Ãœbersetzung)                 Wie geht es weiter? Wie können wir eine deutschsprachige Floortime-
                Community aufbauen?


15.15       Abschlussdiskussion