 |
 |
 |
Wie kann ich dieses Kind erreichen oder was ist hier los?‘
DIRFloortime® in der Anwendung: Praxistag (2024)
|
|
 Inhalt Dieser Workshop dient der Umsetzung und praktischen Anwendung des
DIRFloortime® Entwicklungsansatzes und empfiehlt sich auch als dritter Tag im Anschluss an den DIRFloortime-Einführungskurs. Er bietet den Teilnehmenden mit Grundkenntnissen in DIRFloortime® die viel gesuchte Gelegenheit, sich in einer multidisziplinären Gruppe zu eigenen Fallbeispielen mit anderen beziehungsorientierten KollegInnen
persönlich auszutauschen, zu vernetzen und Rat zu holen. Gemeinsam erarbeiten wir, auf
welchen FEDLs das Kind sich befindet und welche Strategien, Aktivitäten und Spielmaterialien für freies Floortime-Spiel sowie für semi-strukturierte Floortime-Aktivitäten passend und hilfreich sein können, um vom sensorischen zum symbolischen Spiel und verbaler Sprache zu gelangen.
Lernziele:
Die Teilnehmenden lernen einzuschätzen:
• Wie kann ich dieses Kind besser verstehen und ‚abholen‘, um seine Entwicklung zu för
dern?
• Auf welchen funktionalen emotionalen Entwicklungsebenen (FEDLs) befindet sich das
Kind?
• Wie beeinflussen sich die FEDCs und das individuelle sensorische Profil dieses Kindes?
• Wie kann ich der Führung des Kindes folgen UND es gleichzeitig die Entwicklungsleiter
hochführen?
• Wie kann man repetitive oder herausfordernde Verhaltensweisen beziehungsorientiert verstehen
und mit ihnen umgehen?
• Welche Strategien und Aktivitäten sind hilfreich (oder nicht?), um Sprache und Symbolspiel
anzubahnen
Die Teilnehmenden sind eingeladen, Fallbeispiele vorzustellen, wenn möglich anhand von
kurzen Videoclips von Interaktionen mit einem Kind, um das Kind von einer DIRFloortimePerspektive neu zu verstehen, beziehungsorientiert einzuschätzen, um neue Handlungsansätze zu entwickeln. Die 1-2 Videoclips, insg. max. 5 min. bitte auf USB-Stick (nicht
auf Handy/iPad!) in zwischenmenschlicher Interaktion, beim Spielen (bitte keine Brett-
/Regelspiele) oder in Alltagssituationen. Betr. Videoformate gerne vorherige Rücksprache
mit der Referentin Sibylle Janert: perspektiven@janert.info
| | Zielgruppe | Berufstätige aus Pädagogik,
Sonder-, Heil-, Sprachheilpädagogik,
Fachbetreuung, Kinder- u. Jugendmedizin, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Physiotherapie sowie Eltern |
Teilnehmerzahl | max. 15 |
Termin | 18. Jan. 2024, 9 - 16.30 Uhr |
Voraussetzung | vorige Teilnahme an
Einführungskurs DIRFloortime® sowie
Beziehungsorientierte Arbeitsweise
mit Kindern/Familien |
Teilnahmegebühr | € 190,-
bei Anmeldung bis 8.11.23 € 175,- |
Seminarleitung | Sibylle Janert, MA
Psychologie, MA Elterncoaching,
DIRFloortime® Expert Trainer, Waldon
Methode, Ruhpolding |
Kursnummern |
241 025
|
 |
Wie kann ich dieses Kind erreichen oder was ist hier los?‘
DIRFloortime® in der Anwendung: Praxistag (2024) Termin 18. Jan. 2024
|
 |  |
Ampelwert(e) ohne Gewähr!
| (5/10) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: |  |
|
|