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Visuelle Verarbeitungsstörungen und fehlgesteuerte Augenbewegungen als Ursache von Lesestörungen - Online Seminar
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Diagnostik und Therapie mit PC gestützten Verfahren |
Inhalt Lesen ist eine komplexe Tätigkeit, an der verschiedene Hirnleistungen beteiligt
sind. Jede dieser Hirnleistungen kann selektiv gestört sein. Eine oder mehrere solcher
Störungen kann die Ursache für das Auftreten einer Lesestörung sein. Was als
“Legasthenie” bezeichnet wird, ist eine Beeinträchtigungen der Leseleistung, die jedoch
völlig unterschiedliche Ursachen haben kann. In Untersuchungen an der Universität
München ließen sich 14 verschiedene Ursachen für Lesestörungen identifizieren. Zu diesen gehören z.B. zu große Blicksprünge, zu kurze Fixationszeiten, eine Schwäche des
Simultanerkennens, ein verkleinertes visuelles Aufmerksamkeitsfeld, verlängerte Abrufzeiten aus dem Gedächtnis für Graphem-Phonem Verbindungen usw. Bestimmte Arten
von Lesestörungen treten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität
auf.
Die Diagnostik von Lesestörungen muss folglich die am Lesen beteiligten Einzelleistungen untersuchen. Dabei muss festgestellt werden, ob die Lesestörung durch eine oder
mehrere gestörte Einzelleistungen zustande kommt, die nicht durch eine andere Leistung
kompensiert wurden oder ob es sich um eine mangelnde Abstimmung zwischen Einzelleistungen handelt. Ebenso muss sich eine Therapie von Lesestörungen auf die jeweils
gestörte Einzelleistung oder inadäquate Abstimmung zwischen Einzelleistungen richten.
So unterschiedlich die Ursachen für Lesestörungen sind, so unterschiedlich sind auch
die erforderlichen Therapien.
An der Universität München entwickelte PC-gestützte Verfahren erlauben eine Untersuchung der jeweiligen Ursachen einer Lesestörung bei jedem individuellen Kind sowie
eine Therapie, die auf die Ursachen, die bei dem jeweiligen Kind zur Lesestörung führen,
gerichtet ist. Dabei werden 2 verschiedene Wege der Therapie eingeschlagen: eine kompensatorische Therapie, bei der es durch eine auf das jeweilige Kind zugeschnittene Lesestrategie möglich wird, die Ursachen der Lesestörung zu umgehen (kompensieren) und
eine nicht-kompensatorische Therapie, bei der die Leistungsdefizite durch gezieltes Training verringert werden. In 2 kontrollierten Studien gelang es mit Hilfe der von uns entwickelten PC-gestützten Verfahren (Werth et al. 2001) innerhalb kurzer Zeit die Zahl der
Lesefehler im Mittel auf etwa ein Drittel der Fehlerzahl vor der Therapie herabzusetzen.
Im Vortrag werden die psychobiologischen Mechanismen des Lesens, die Ursachen für
Lesestörungen und sich daraus ergebende therapeutische Möglichkeiten dargestellt sowie
eine Einführung in die PC-gestützte Diagnostik zum Erkennen der Ursachen und in PCgestützte Therapieverfahren, die sich auf die jeweiligen Ursachen richten, gegeben.
Veröffentlichung: Werth R: Legasthenie und andere Lesestörungen - wie man sie erkennt und behandelt.
Verlag C.H. Beck, München 2001 (3. Aufl. 2007); Werth R, Barner T, Weser T: Richtig lesen lernen.
Diagnose- und Therapiesoftware für PC. Celeco, München 2001
Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.
| | Zielgruppe |
Berufstätige aus Therapie, Psychologie, Pädagogik, Kinder- und Jugendmedizin |
Teilnehmerzahl | max. 20 |
Online-Termin I oder | 13. Mai 2023 |
Online-Termin II oder | 22. Juli 2023 |
Online-Termin III | 07. Oktober 2023
jeweils Sa 10 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 160,- |
Seminarleitung |
Prof. Dr. Dr. Reinhard Werth,
Medizinpsychologe, Neuropsychologe, Berlin (nur Termin III) und
Dipl. Ing. Tobias Barner, Institut für
Soziale Pädiatrie und Jugendmedizin, München (alle Termine) |
| Bei Interesse an einer Präsenzfortbildung kontaktieren Sie bitte die
Akademie |
Kursnummern |
I: 231 01W8 II: 232 01W8 III: 232 01W6
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Visuelle Verarbeitungsstörungen und fehlgesteuerte Augenbewegungen als Ursache von Lesestörungen - Online Seminar Termin 13. Mai 2023
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 | Anmeldung beendet |
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Visuelle Verarbeitungsstörungen und fehlgesteuerte Augenbewegungen als Ursache von Lesestörungen - Online Seminar Termin 22. Juli 2023
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Visuelle Verarbeitungsstörungen und fehlgesteuerte Augenbewegungen als Ursache von Lesestörungen - Online Seminar Termin 07. Oktober 2023
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Ampelwert(e) ohne Gewähr!
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