Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.



Ampelwerte ohne Gewähr!
Legende zur Ampel:

Buchbar
Seminarbeginn < 4 Wochen
Ausgebucht (Warteliste)
nicht (mehr) buchbar

22:4.11.2023 - 23:31.12.2025


Seminare nach Terminen

Nicht hier gelistet sind die Kursreihen zum Vojta-Prinzip, die 2022 Workshop-Reihe Montessori-Pädagogik, die Berufsbegleitende Ausbildung in entwicklungsorientierter Musiktherapie sowie das Curriculum " Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung-/Psychotherapie ".
Die Wahlseminare W1-W10 und der K-Kompaktkurs aus dem Curriculum sind hier aufgeführt, sie finden von Februar bis November über’s Jahr verteilt statt und sind ohne Besuch des Curriculums zugänglich.

Datum  Seminar (mit Klick zur Beschreibung) Fachbereich
März 2023
3./4. März W 1 Psychische Erkrankungen bei Eltern von Säuglingen und Kleinkindern – ihr Einfluss auf Interaktion, Eltern-Kind-Beziehung und kindliche Entwicklung Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
4. März K: Exzessives Schreien, Schlaf- und Fütterstörungen - ein Leitfaden für die Praxis Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung/Psychotherapie
Curriculum Kompaktkurs
10./11. März Was tun, wenn ein Kind nichts tun und nichts lernen will?‘Lernen lernen‘: Die Waldon Methode in der Praxis Psychodiagnostik/Psychotherapie
17. März W 5 Störungen der Emotionsregulation im frühen Kindesalter – Entstehung, Diagnostik und Therapie Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
17./18. März Grundlagen zur Ermittlung der Händigkeit - Online-Seminar Ergotherapie
18. März Gesprächsführung mit Kindern (4 bis 12 Jahre) Kooperation mit Eltern
24. März ET 6-6-R: Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
24./25. März W 3 Umgang mit (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung bei Säuglingen u. Kleinkindern Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
April 2023
20./21. April Elternberatung in der Ergotherapie - Online-Seminar Ergotherapie
21. April Das Klassifikationssystem „DC:0-5“ – Einführung und praktische Handhabung - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
22. April ADHS im Vorschulalter Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
22. April Professionelles Erkennen und Behandeln typischer kindlicher Hauterkrankungen Ärztliche Diagnostik/Therapie
22. April Marte Meo – Einführung in die ressourcenorientiertevideobasierte Entwicklungsberatung Kooperation mit Eltern
25.-27. Apr. Yoga - Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen - Online-Seminar Ergotherapie
Mai 2023
05. Mai Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III - Online-Seminar Psychodiagnostik/Psychotherapie
05./06. Mai W 4 Risiko Bindungsentwicklung? Einschätzung von Risiken in der frühen Beziehung von Babys und ihren Eltern Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
6. Mai Die Kinder- und Jugendlichen-Vorsorgen U 10, U 11, J2 und die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
6. Mai Bindung - Bindungsstörung Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
11. Mai Das Foto-Interview – Ich bestimme meine Ziele selbst! Ergotherapie
11./12. Mai „Nimm 10!“ – Ergotherapeutisches Maßnahmenpaketfür Kinder mit grafomotorischen Schwächen Ergotherapie
11.-14. Mai EEG-Seminar der Universitäten München, Jena und Erlangen Schwerpunkt Kinderneurologie
12. Mai Aggressionen und Wutanfälle professionell begleiten Pädagogik / Fachbetreuung
12./13. Mai W 10 Wenn das Leben zu früh beginnt - Frühgeburt als kritisches Lebensereignis Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
13. Mai Basiswissen: Autismus-Spektrum-Störungen im Schulalter Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
13. Mai Visuelle Verarbeitungsstörungen und fehlgesteuerte Augenbewegungen als Ursache von Lesestörungen - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
19./20. Mai W 11 Kulturelle Vielfalt in der Eltern-Kind Beratung und Therapie Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
20. Mai Sprachentwicklung: pädiatrische Beurteilung, Elternberatung,Screenings, Indikation, Therapie – auch per Internet? Ärztliche Diagnostik/Therapie
Juni 2023
17. Juni Neurowissenschaften für Praxis und Therapie Schwerpunkt Kinderneurologie
17. Juni „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 1: Einführungsseminar (4 UE) - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
17. Juni Update Kindervorsorge U2 bis U9 - Entwicklungsneurologie Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
19./20. Juni Die Ressourcen Schatztruhe Kooperation mit Eltern
23. Juni Wenn Begabung ein Problem wird - Chance u. Herausforderung überdurchschnittlicher Begabung und Hochbegabung Pädagogik / Fachbetreuung
24. Juni Neuropädiatrie - The Basics - Online-Seminar Schwerpunkt Kinderneurologie
30. Juni Besondere Dynamik in Pflege- und Adoptivfamilien - Online-Seminar Kooperation mit Eltern
Juli 2023
30. Juni/1. Juli Grundkurs OPD KJ (Operationalisierte PsychodynamischeDiagnostik des Kindes- und Jugendalters) - Online Seminar Psychodiagnostik/Psychotherapie
8. Juli Das klinische Spektrum kindlicher Hauterkrankungenim 1. Lebensjahr - Grundlagen der Dermatotherapie Ärztliche Diagnostik/Therapie
8. Juli Fit für die Niederlassung –Praktische Pädiatrie – Pädiatrie für die Praxis - Online Seminar Ärztliche Diagnostik/Therapie
14./15.Juli W 8 Basiswissen Stillen, Laktation und Stillmanagement – Herausforderungen beim Stillen insbesondere bei Kindern mit Regulationsschwierigkeiten Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
14./15.Juli Malentwicklung- Maltherapie – Kunsttherapie Ergotherapie
15. Juli Selbstverletzung – Warum? Hintergründe und Handlungsstrategien bei Selbstverletzendem Verhalten Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
17./18. Juli Elterngespräche meistern und dabeiVeränderungsprozesse aktivieren Kooperation mit Eltern
22. Juli Bewegt – Sein.Basiswissen Psychomotorik Psychomotorik / Motopädie
22. Juli Visuelle Verarbeitungsstörungen und fehlgesteuerte Augenbewegungen als Ursache von Lesestörungen - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
August 2023
5. Aug. Update Kindervorsorge U2 bis U9 - Entwicklungsneurologie - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
5. Aug. „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 1: Einführungsseminar (4 UE) - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
September 2023
13./14.Sept. Herausforderung Autismus - Gestaltung der pädagogischtherapeutischen Situation mit Hilfe des TEACCH Ansatzes Pädagogik / Fachbetreuung
15./16.Sept. W 6 Stresslösende und bindungsstärkende Körperarbeit für Eltern und Babys Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
16. Sept. Die Kinder- und Jugendlichen-Vorsorgen U 10, U 11, J2 und die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
22. Sept. Bindungsentwicklung und Bindungsprozesse - Online-Seminar Kooperation mit Eltern
Oktober 2023
7. Okt Neuropädiatrie - The Basics - Online-Seminar Schwerpunkt Kinderneurologie
7. Okt. Twice exceptionals: Hoch begabte Kinder mit komplexen Entwicklungsthemen - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
7. Okt. Visuelle Verarbeitungsstörungen und fehlgesteuerte Augenbewegungen als Ursache von Lesestörungen - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
7. Okt. Update Kindervorsorge U2 bis U9 - Entwicklungsneurologie Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
12. Okt. Das Foto-Interview – Ich bestimme meine Ziele selbst! Ergotherapie
13. Okt. Gespräche mit Eltern konstruktiv führen - Wir sind ein ProfiTeam® - Online-Seminar Pädagogik / Fachbetreuung
13./14.Okt. Das Castillo Morales® -Konzept - Ãœberblick Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
13./14.Okt. W 2 Kritisches Elternverhalten: Weitergabe traumatischer Erfahrungen in die nächste Generation Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
14. Okt. Musiktherapie und die ICF –geht das? Musiktherapie
18./19. Okt. Puppen und Puppenspiel als Hilfsmittel im pädagogischen Alltag Pädagogik / Fachbetreuung
19.-21. Okt. Wir werden Stiftprofis! Topfit in die Schule. Ein grafomotorisches Förderprogramm für Kindergartenkinder - Online-Seminar Ergotherapie
20. Okt. Training sozialer Kompetenzen bei sozial ängstlichen und unsicheren Kindern und Jugendlichen - Online-Seminar Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
20. Okt. Kinderophthalmologie, Strabologie und Ophthalmogenetik Ärztliche Diagnostik/Therapie
20. Okt. W 9 Hochsensititvität, Hochsensibel, Gefühlsstark - Wie wir diese Kinder besser verstehen Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
20./21. Okt. Einführung in das therapeutische Puppenspiel Psychodiagnostik/Psychotherapie
21. Okt. Heilmitteleinsatz bei neurologischen, kognitiven und psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
21. Okt. Trauer in Familien Kooperation mit Eltern
November 2023
6./7. Nov. Einführung in den DIRFloortime® PLAY-Ansatz:Autismus neu verstehen Psychodiagnostik/Psychotherapie
8. Nov. Wie kann ich dieses Kind erreichen oder was ist hier los?‘DIRFloortime® in der Anwendung: Praxistag Psychodiagnostik/Psychotherapie
9./10. Nov. Zürcher Neuromotorik - revidierte Fassung Schwerpunkt Kinderneurologie
10. Nov. Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III - Online-Seminar Psychodiagnostik/Psychotherapie
10./11. Nov. Was tun, wenn ein Kind nichts tun und nichts lernen will?‘Lernen lernen‘: Die Waldon Methode in der Praxis Psychodiagnostik/Psychotherapie
11. Nov. Crashkurs EEG im Kindesalter - Online-Seminar Schwerpunkt Kinderneurologie
11. Nov. Angststörungen im Kindesalter Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
16. Nov. Wie gestaltet sich eine aktuelle, integrative Psychotherapiebei Kindern und Jugendlichen? Psychodiagnostik/Psychotherapie
16. Nov. Was kann ich dem Kind von 0-4 Jahren zutrauen?Von der Co-Regulation zur Selbstregulation Kooperation mit Eltern
17. Nov. Selektiver Mutismus- eine Störung für sich? Psychodiagnostik/Psychotherapie
17./18. Nov. Kultur- und traumasensitive Elternarbeit mit„Parents‘ College“ Kooperation mit Eltern
17./18. Nov. Angst, das fundamentalste aller starken Gefühle -Hintergrundwissen für Co-Regulation für Kinder bis 5 Jahre Kooperation mit Eltern
18. Nov. „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 2: Entwicklung der Motorik (6 UE) - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
18. Nov. Professionelles Erkennen und Behandeln typischer kindlicher Hauterkrankungen Ärztliche Diagnostik/Therapie
23./24. Nov. Entwicklungspsychologie kompakt für die Arbeit mit Kindern von 0 - 3 Jahren Pädagogik / Fachbetreuung
24. Nov. ET 6-6-R: Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
24./25. Nov. “Kinder im Kulturspagat“ Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
25. Nov. Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie Sprache, Hören, Kommunikation
30. Nov./1. Dez. Ergotherapie bei Kindern mit UEMF - Befunderhebung, Therapie und Elternberatung - Online-Seminar Ergotherapie
Dezember 2023
1. Dez. Depressionen und Ängste im Kindes- und Jugendalter erkennen und behandeln - Online-Seminar Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
1./2. Dez. Verbale Entwicklungsdyspraxie -Diagnostik und Therapie nach VEDiT® Sprache, Hören, Kommunikation
2. Dez. „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 3 (6 UE): Entwicklung der Sprache - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
2. Dez. Die Kinder- und Jugendlichen-Vorsorgen U 10, U 11, J2 und die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
2. Dez. Aufmerksamkeitsstörungen mit und ohne Hyperaktivitätbei Kindern und Jugendlichen (ADS) Ergotherapie
7./8. Dez. Entwicklungspsychologie kompakt für die Arbeit mit Kindern von 3 - 6 Jahren Pädagogik / Fachbetreuung
9. Dez. Neugeborenen-Notarzt - Erstversorgung im Kreißsaal Ärztliche Diagnostik/Therapie
Überhang 2024
16./17. Jan. Einführung in den DIRFloortime® PLAY-Ansatz:Autismus neu verstehen Psychodiagnostik/Psychotherapie
18. Jan. Wie kann ich dieses Kind erreichen oder was ist hier los?‘DIRFloortime® in der Anwendung: Praxistag Psychodiagnostik/Psychotherapie
19./20. Jan. Internationale DIRFloortime Fortbildungstagung 2024 Psychodiagnostik/Psychotherapie
19. Jan. Praxis der frühen Entwicklungsförderung – Online-Seminar - Diagnoseausweisung nach DC:0-5 und (Be-)Handlungsplanung anhand von Fallbeispielen Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
20. Jan. „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 4 (6 UE): Entwicklung der Kognition - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
2./3. Feb. Neuropädiatrie: Motorische Entwicklung, Bewegungsstörungen,Muskelerkrankungen, Periphere Neurologie Schwerpunkt Kinderneurologie
3. Feb. Differenzialdiagnostik, Sprachtherapie, Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern Sprache, Hören, Kommunikation
7./8. März Entwicklungspsychologie kompakt für die Arbeit mit Kindern von 6 - 12 Jahren Pädagogik / Fachbetreuung
9. März „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 5 (6 UE): Entwicklung von Verhalten und Psyche - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
15./16. März W 3 Umgang mit (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung bei Säuglingen u. Kleinkindern Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
15. Juni „Wie Entwicklung funktioniert“, Modul 6 (6 UE): Entwicklung der Eltern-Kind-Interaktion - Online Seminar Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie