Oster-Seminar-Kongress der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V. in Brixen
 

Oster-Seminar-Kongress 2023 - Grußwort der Vizepräsidentin der DGKJ

Grußwort der Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Kinder- u. Jugendmedizin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


im Namen des gesamten Organisationskomitees begrüße ich Sie alle ganz herzlich auf dem “56. Internationalen Oster-SeminarKongress für pädiatrische Fortbildung“ im wunderschönen Brixen. Eingebettet in die beeindruckende Landschaft Südtirols, umgeben von den diversen kulturellen und kulinarischen Angeboten, bietet sich die Gelegenheit zum intensiven persönlichen Austausch aller in die Behandlung von Kindern- und Jugendlichen eingebundenen Fachdisziplinen.

Neben brandaktuellen klinischen Themen der ambulanten und stationären Betreuung unserer kleinen und großen Patienten stehen, unter anderem, gewonnene Erkenntnisse aus der COVID-19 Pandemie auf dem Programm. Die diversen Fachgebiete haben viele gemeinsame klinisch-wissenschaftliche Interessen, aber auch berufspolitisch zahlreiche Anknüpfungspunkte, die seit vielen Jahren im Rahmen dieser Veranstaltung im Schulterschluss angegangen werden.

In Brixen erwartet uns diesmal neben den sehr praxisorientierten Seminaren wieder ein sehr spannendes Programm mit innovativen und aktuellen Themen aus der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendmedizin, das die enge Interaktion zwischen allen pädiatrischen Berufsgruppen, aber auch den angrenzenden Fachrichtungen, widerspiegelt. Ein spezieller Teil ist erneut der Politik gewidmet, was im Hinblick auf die aktuellen finanziellen und berufspolitischen Herausforderungen der Pädiatrie ganz besonders wichtig ist.

So prädestiniert der diesjährige Kongress in großartiger Umgebung nicht nur zum gemeinsamen Lernen, sondern ebenfalls zum umfangreichen Austausch aller an der Versorgung von Kindern und Jugendlichen beteiligten Berufsgruppen. Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche Veranstaltung mit viel Gelegenheit für anregende Gespräche.

Herzliche Grüße

Prof. Dr. med. Ursula Felderhoff-Müser
Vizepräsidentin der
Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)

zum nächsten Grusswort