 |
 |
 |
Notice: Undefined offset: 9 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 82
Notice: Undefined offset: 9 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 82
Notice: Undefined offset: 9 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 82
|
Notice: Undefined offset: 9 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 87
|
 Inhalt Ziel des eintägigen Seminars ist, den Teilnehmern die praktische Arbeit mit dem
Entwicklungstest Bayley-III zu erleichtern. Nach einem kurzen Überblick über die
Entstehungsgeschichte der Bayley Scales of Infant Development liegt der Schwerpunkt
des Kurses auf dem Erlernen und Üben der konkreten Durchführung, Protokollierung und
Bewertung der Bayley-III Skalen. Zur Vertiefung werden Videofälle ausgewertet und in
Kleingruppen mit dem Testmaterial geübt.
Der Kurs richtet sich an verschiedene Fachberufe (Psychologen, Ärzte, Ergotherapeuten,
Pädagogen). Fundierte Kenntnisse der normalen frühkindlichen Entwicklung sind wünschenswert.
Vorerfahrungen mit der Vorgängerversion Bayley-II sind von Vorteil, jedoch
nicht zwingend erforderlich.
Ein umfangreiches Folienskript wird gestellt.
Themen:
• Einführung: Struktur, Durchführungs- und Auswertungsregeln der Bayley-III
• Übung: Durchführung, Auswertung und Interpretation
• Exemplarische Erprobung der Testdurchführung
• Diskussion und Fragen
Literatur: Bayley-III (Dt. Fassung u. Normierung). Reuner, G. & Rosenkranz, J. (2014). Frankfurt: Pearson
Assessment & Information GmbH. Weiterführende Literatur: Reuner, Gitta (2009). Klinische
Entwicklungsdiagnostik. In: Medizinische Abteilung Arbeitsstelle Frühförderung Bayern (Hrsg.),
Forschung für die Praxis V - Aktuelles aus der Säuglingsforschung. München: Arbeitsstelle Frühförderung
Bayern. Reuner, Gitta & Pietz, Joachim (2006). Entwicklungsdiagnostik im Säuglings- und Kleinkindalter.
Monatsschrift Kinderheilkunde, 154, S. 305-313. Reuner, Gitta & Pietz, Joachim (2009).
Diagnostik bei frühgeborenen Kindern. In: Dieter Irblich & Gerolf Renner (Hrsg.), Diagnostik in der klinischen
Kinderpsychologie - Die ersten sieben Jahre. Göttingen: Hogrefe, S. 396-406
Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.
| | Zielgruppe | Psychologen, Kinderärzte,
Ergotherapeuten, Sonder- bzw.
Heilpädagogen sowie andere
Fachgruppen mit entwicklungsdiagnostischem
Tätigkeitsschwerpunkt |
Voraussetzung | Fundierte Kenntnisse
d. normalen frühkindl. Entwicklung,
Erfahrung in psychometrischer Diagnostik |
Teilnehmerzahl | max. 24 |
Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 307
Online-Termin I | 20. Mai 2022 | oder | |
Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 307
Online-Termin II | 21. Oktober 2022
jeweils Freitag, 9.15 - 16 Uhr |
Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 283
Teilnahmegebühr | € 165,- |
Seminarleitung | Prof. Dr. sc. hum.
Gitta Reuner, Dipl.-Psych., DiplomMusiktherapeutin (FH), Klin. Neuropsychologin (GNP, LPK-BW), Kinder- u. Jugendlichenpsycho-therapie (VT),
Univ. Klinik und Praxis Heidelberg |
Notice: Undefined offset: 9 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 262
Notice: Undefined offset: 9 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 262
Kursnummern |
I: 221 02W1 II: 222 02W1 |
 |
Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/includes/modul2-anmeldung.inc on line 109
(Noch) Nicht buchbar |
Ampelwert(e) ohne Gewähr!
| (6/9) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: |  |
|
|