Notice: Undefined offset: 9 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 87


Notice: Undefined offset: 9 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 82

Notice: Undefined offset: 9 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 82

Notice: Undefined offset: 9 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 82
 
Inhalt
Ziel des eintägigen Seminars ist, den Teilnehmern die praktische Arbeit mit dem Entwicklungstest Bayley-III zu erleichtern. Nach einem kurzen Überblick über die Entstehungsgeschichte der Bayley Scales of Infant Development liegt der Schwerpunkt des Kurses auf dem Erlernen und Üben der konkreten Durchführung, Protokollierung und Bewertung der Bayley-III Skalen. Zur Vertiefung werden Videofälle ausgewertet und in Kleingruppen mit dem Testmaterial geübt.

Der Kurs richtet sich an verschiedene Fachberufe (Psychologen, Ärzte, Ergotherapeuten, Pädagogen). Fundierte Kenntnisse der normalen frühkindlichen Entwicklung sind wünschenswert. Vorerfahrungen mit der Vorgängerversion Bayley-II sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Ein umfangreiches Folienskript wird gestellt.

Themen:
• Einführung: Struktur, Durchführungs- und Auswertungsregeln der Bayley-III
• Übung: Durchführung, Auswertung und Interpretation
• Exemplarische Erprobung der Testdurchführung
• Diskussion und Fragen

Literatur: Bayley-III (Dt. Fassung u. Normierung). Reuner, G. & Rosenkranz, J. (2014). Frankfurt: Pearson Assessment & Information GmbH. Weiterführende Literatur: Reuner, Gitta (2009). Klinische Entwicklungsdiagnostik. In: Medizinische Abteilung Arbeitsstelle Frühförderung Bayern (Hrsg.), Forschung für die Praxis V - Aktuelles aus der Säuglingsforschung. München: Arbeitsstelle Frühförderung Bayern. Reuner, Gitta & Pietz, Joachim (2006). Entwicklungsdiagnostik im Säuglings- und Kleinkindalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 154, S. 305-313. Reuner, Gitta & Pietz, Joachim (2009). Diagnostik bei frühgeborenen Kindern. In: Dieter Irblich & Gerolf Renner (Hrsg.), Diagnostik in der klinischen Kinderpsychologie - Die ersten sieben Jahre. Göttingen: Hogrefe, S. 396-406


Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.

 
Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 307

Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 307

Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 283

Notice: Undefined offset: 9 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 262

Notice: Undefined offset: 9 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 262

Zielgruppe Psychologen, Kinderärzte, Ergotherapeuten, Sonder- bzw. Heilpädagogen sowie andere Fachgruppen mit entwicklungsdiagnostischem Tätigkeitsschwerpunkt
Voraussetzung Fundierte Kenntnisse d. normalen frühkindl. Entwicklung, Erfahrung in psychometrischer Diagnostik
Teilnehmerzahl max. 24
Online-Termin I 20. Mai 2022
oder
Online-Termin II 21. Oktober 2022
jeweils Freitag, 9.15 - 16 Uhr
Teilnahmegebühr € 165,-
Seminarleitung Prof. Dr. sc. hum. Gitta Reuner, Dipl.-Psych., DiplomMusiktherapeutin (FH), Klin. Neuropsychologin (GNP, LPK-BW), Kinder- u. Jugendlichenpsycho-therapie (VT), Univ. Klinik und Praxis Heidelberg
Kursnummern I: 221 02W1     II: 222 02W1
 


Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/includes/modul2-anmeldung.inc on line 109
(Noch) Nicht buchbar
Ampelwert(e) ohne Gewähr!

(6/9) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: