 |
 |
 |
Notice: Undefined offset: 6 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 82
Notice: Undefined offset: 6 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 82
Notice: Undefined offset: 6 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 82
|
Notice: Undefined offset: 6 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 87
|
Inhalt Bei ansteigenden Autismusdiagnosen nehmen Interesse und Anwendung des beziehungs-orientierten DIR®Floortime PLAY-Ansatzes, in den USA anerkanntes Konzept,
als Alternative zu den behavioristischen Methoden im deutschsprachigen Raum zu.
Traditionelle Ansätze konzentrieren sich auf die autistischen Auffälligkeiten - der beziehungsorientierte
Ansatz des Floortime Modells verlagert den Fokus auf die mentalen Mechanismen
des Kindes im familiären Beziehungsgeflecht. Die 6 grundlegenden Entwicklungsebenen
(lt. Dr. Stanley Greenspan) verhelfen zu einem differenzierteren Verständnis
von autistischen Kindern u.a. frühen Entwicklungsstörungen der Bindung u. Regulation.
Mit Identifizierung des individuellen sensorimotorischen Profils lässt sich ein therapeutischer
Handlungsansatz entwickeln, um alltägliche Kommunikationssituationen in Familie
und Schule spielerisch u. therapeutisch zu nutzen. ‚Ob wir auf der richtigen Entwicklungsebene
spielen, wissen wir, wenn alle Beteiligten Spaß miteinander haben’, sagt Dr. Solomon,
Begründer des Floortime PLAY-Ansatz ‚Play and Language for Autistic Youngsters’.
Themen:
- DIR®Modell und DIR®Floortime Prinzipien: theoretischer Hintergrund, wissenschaftliche
Evidenz, Anwendungsbereiche, Videobeispiele.
- emotionale Beteiligung, geteilte Aufmerksamkeit und Interesse an der Welt zu fördern
- die ersten 6 Funktionalen Emotionalen Entwicklungsebenen (FEDLs) zu erkennen
- wie der Führung des Kindes folgen und es zugleich die ‚Entwicklungsleiter hochführen‘
- wie das individuelle sensorisch-emotionale Profil die Entwicklung beeinflusst
- PLAY-Techniken, Strategien, Aktivitäten für Interventionen auf versch. Entwicklungsebenen
- neue Sichtweise von Autismus als frühkindliche Entwicklungsstörung mit potentiell
positiver und hoffnungsvoller Prognose
Literatur:Janert, Sibylle: Autistischen Kindern Brücken bauen, Reinhardt Verlag, 4. erw. Aufl. 2020
| | Zielgruppe | Ergotherapeuten, Logopäden,
Psychologen, Kinder- u. Jugendärzte,
Pädagogen, Erzieherinnen,
Schulbegleiter |
Teilnehmerzahl | max. 25 |
Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 307
Termin I oder | 7./8. März 2022 |
Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 307
Termin II | 21./22. Nov. 2022
je Mo 10 - 17 Uhr, Di 9.30 - 17 Uhr |
Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 283
Teilnahmegebühr | € 340,-
bei Anmeldung bis 7.1.22 bzw.
21.9.2022 € 320,- |
Seminarleitung | Sibylle Janert, MA,
Psychologin, DIRFloortime und PLAYFamilienberatung
und Begründerin
von MindBuilders, Ruhpolding |
| Der Einführungskurs berechtigt zum
offiziell anerkannten Zertifikat der int.
US-Organisation ICDL Inc. (Interdisciplinary
Council f. Development and Learning)
für DIR-Floortime Weiterbildung |
Notice: Undefined offset: 6 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 262
Notice: Undefined offset: 6 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 262
Kursnummern |
I: 221 024 II: 222 023 |
 |
Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/includes/modul2-anmeldung.inc on line 109
(Noch) Nicht buchbar |
Ampelwert(e) ohne Gewähr!
| (6/6) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: |  |
|
|