Notice: Undefined offset: 4 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 87


Notice: Undefined offset: 4 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 82

Notice: Undefined offset: 4 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 82

Notice: Undefined offset: 4 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 82
 
Inhalt
‘‘Lernen lernen’ ist ein praxisnaher Ansatz zur Förderung der kognitiven Fähigkeiten von Kindern mit verschiedenen Lernschwierigkeiten, Autismus oder geistiger Behinderung. Die Methode wurde in den 1970-80iger Jahren vom Kinderneurologen Dr. Geoffrey Waldon entwickelt, der fehlendes Verstehen, Grundlage aller kognitiver Fähigkeiten, inkl. Sprachverständnis und Sprechenlernen, für die Hauptursache von Lernschwierigkeiten und Verhaltensproblemen hielt. Vielen Kindern mit Entwicklungsverzögerungen fehlt diese Grundlage - und können somit nicht ‘Lernen lernen’.

Soziale und kognitive Kompetenzen entwickeln sich parallel, bedürfen aber unterschiedlicher Erfahrungen. Soziales Verständnis wird durch Interaktion mit Bezugspersonen gelernt, kognitives Verständnis entwickelt sich v.a. durch sensorische Erfahrung und wiederholtes Hantieren mit Gegenständen; in der modernen Handykultur brauchen Kinder und Familien hier besondere Unterstützung.

Die Waldon Methode findet v.a. non-verbal statt, was nach anfänglicher Irritation oft als Erleichterung erlebt wird. Kinder lernen anfangs v.a. durch körperliche, sensorische Erfahrung, nicht durch verbale Erklärungen. Ohne dieses fundamentale Verstehen von ‘so geht das’ des eigenen Körpers und der Welt der Gegenstände ist keine sinnvolle Sprache möglich. Wieviel Reden hilfreich ist, stellt oft Verunsicherung bei Eltern und Erziehern dar.

Die Teilnehmer erfahren durch Hantieren mit einfachen Materialien genau wie das Kind, wie Verstehen entsteht und Lernen stattfindet und erfahren, dass der Sinn in den Bewegungsmustern besteht, um neue Erfahrungen zu ermöglichen. Dann findet Lernen statt.

Wie einem schwer erreichbaren Kind helfen, das nichts interessant findet und nichts anderes tut und tun will, als hin und herlaufen, hüpfen, herumliegen, Sachen schütteln, schmeißen oder beißen? Die Waldon Methode bietet oft Zugang zu solchen Kindern.

Die Teilnehmer lernen praxisnah:
- die Hauptmerkmale des ‘Lernen lernen’ Ansatzes
- Einschätzungskriterien der grundlegenden kognitiven und Bewegungsmeilensteine
- wie man die non-verbale Methode vermittelt
- ein Kind anhand alltäglicher Spielmaterialien vom Hantieren zum Spielen zu begleiten
- Aktivitäten für ein Kind zu planen und Ideen für Spielmaterialien
- mit herausfordernden Verhaltensweisen umzugehen



 
Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 307

Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 307

Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 283

Notice: Undefined offset: 4 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 262

Notice: Undefined offset: 4 in /home/www/J2022/seminare/seminar-includes/einzel.inc on line 262

Zielgruppe Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen, Kinder- und Jugendärzte, Pädagogen, Erzieherinnen, Schulbegleiter
Teilnehmerzahl max. 20
Termin I oder 11. März 2022
Termin II 25. November 2022
jeweils Fr 10 - 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr jeweils € 175,-
bei Anmeldung bis 11.1.22 bzw.
25.9.22 € 165,-
Seminarleitung Sibylle Janert, MA, Psychologin, DIRFloortime und PLAYFamilienberatung und Begründerin von MindBuilders, Ruhpolding
Kursnummern I: 221 025     II: 222 022
 


Notice: Undefined variable: ampel in /home/www/J2022/includes/modul2-anmeldung.inc on line 109
(Noch) Nicht buchbar
Ampelwert(e) ohne Gewähr!

(6/4) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: