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Ursachen von Lesest├Ârungen (Legasthenie) mit PC-gest├╝tzten Verfahren erkennen und gezielt therapieren
 
Inhalt
Lesen ist eine komplexe T├Ątigkeit, an der verschiedene Hirnleistungen beteiligt sind. Jede dieser Hirnleistungen kann selektiv gest├Ârt sein. Eine oder mehrere solcher St├Ârungen kann die Ursache f├╝r das Auftreten einer Lesest├Ârung sein. Was als ÔÇťLegasthenieÔÇŁ bezeichnet wird, ist eine Beeintr├Ąchtigungen der Leseleistung, die jedoch v├Âllig unterschiedliche Ursachen haben kann. In Untersuchungen an der Universit├Ąt M├╝nchen lie├čen sich 14 verschiedene Ursachen f├╝r Lesest├Ârungen identifizieren. Zu diesen geh├Âren z.B. zu gro├če Blickspr├╝nge, zu kurze Fixationszeiten, eine Schw├Ąche des Simultanerkennens, ein verkleinertes visuelles Aufmerksamkeitsfeld, verl├Ąngerte Abrufzeiten aus dem Ged├Ąchtnis f├╝r Graphem-Phonem Verbindungen usw. Bestimmte Arten von Lesest├Ârungen treten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsst├Ârung und Hyperaktivit├Ąt auf.

Die Diagnostik von Lesest├Ârungen muss folglich die am Lesen beteiligten Einzelleistungen untersuchen. Dabei muss festgestellt werden, ob die Lesest├Ârung durch eine oder mehrere gest├Ârte Einzelleistungen zustande kommt, die nicht durch eine andere Leistung kompensiert wurden oder ob es sich um eine mangelnde Abstimmung zwischen Einzelleistungen handelt. Ebenso muss sich eine Therapie von Lesest├Ârungen auf die jeweils gest├Ârte Einzelleistung oder inad├Ąquate Abstimmung zwischen Einzelleistungen richten. So unterschiedlich die Ursachen f├╝r Lesest├Ârungen sind, so unterschiedlich sind auch die erforderlichen Therapien. An der Universit├Ąt M├╝nchen entwickelte PC-gest├╝tzte Verfahren erlauben eine Untersuchung der jeweiligen Ursachen einer Lesest├Ârung bei jedem individuellen Kind sowie eine Therapie, die auf die Ursachen, die bei dem jeweiligen Kind zur Lesest├Ârung f├╝hren, gerichtet ist. Dabei werden 2 verschiedene Wege der Therapie eingeschlagen: eine kompensatorische Therapie, bei der es durch eine auf das jeweilige Kind zugeschnittene Lesestrategie m├Âglich wird, die Ursachen der Lesest├Ârung zu umgehen (kompensieren) und eine nicht-kompensatorische Therapie, bei der die Leistungsdefizite durch gezieltes Training verringert werden. In 2 kontrollierten Studien gelang es mit Hilfe der von uns entwickelten PC-gest├╝tzten Verfahren (Werth et al. 2001) innerhalb kurzer Zeit die Zahl der Lesefehler im Mittel auf etwa ein Drittel der Fehlerzahl vor der Therapie herabzusetzen. Im Vortrag werden die psychobiologischen Mechanismen des Lesens, die Ursachen f├╝r Lesest├Ârungen und sich daraus ergebende therapeutische M├Âglichkeiten dargestellt sowie eine Einf├╝hrung in die PC-gest├╝tzte Diagnostik zum Erkennen der Ursachen und in PCgest├╝tzte Therapieverfahren, die sich auf die jeweiligen Ursachen richten, gegeben.

Ver├Âffentlichung: Werth R: Legasthenie und andere Lesest├Ârungen - wie man sie erkennt und behandelt. Verlag C.H. Beck, M├╝nchen 2001 (3. Aufl. 2007); Werth R, Barner T, Weser T: Richtig lesen lernen. Diagnose- und Therapiesoftware f├╝r PC. Celeco, M├╝nchen 2001.


Dieses Seminar wird auch als Online-Seminar angeboten. (Termin I)


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Zielgruppe Therapeuten, Psychologen, P├Ądagogen, ├ärzte
Teilnehmerzahl max. 20
Termin II 22. Oktober 2022, Sa 10 - 17 Uhr
Teilnahmegeb├╝hr ÔéČ 150,-
bei Anmeldung bis 22.8.22 ÔéČ 135,-
Seminarleitung Prof. Dr. Dr. Reinhard Werth, Medizinpsychologe, Neuropsychologe, Berlin und Dipl. Ing. Tobias Barner, Institut f├╝r Soziale P├Ądiatrie und Jugendmedizin, M├╝nchen
Kursnummer 222 0118
 
Ursachen von Lesest├Ârungen (Legasthenie) mit PC-gest├╝tzten Verfahren erkennen und gezielt therapieren
Termin 22. Oktober 2022
Ampelwert(e) ohne Gew├Ąhr!

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