Lernstörungen in der Schule: diagnostisches Vorgehen und Behandlungsplanung für Schulkinder von 6 bis 18 Jahren
 
Inhalt
Im Seminar werden verschiedene Ebenen der diagnostischen Entscheidungsfindung bei Kindern mit Lernstörungen und Schulleistungsstörungen anhand von Fallbeispielen erörtert und das methodische Vorgehen darauf abgestimmt dargestellt. Vor allem Lernprobleme von Jugendlichen werden oft zu wenig beachtet oder erst überprüft, wenn sich psychische Anpassungsprobleme zeigen.

Intelligenz- und Schulleistungsdiagnostik umfasst nicht nur das Wissen um die Anwendung eines einzelnen Testverfahrens. Der Diagnostiker findet sich stets in einer spezifischen Entscheidungssituation gestellt und muss sein Vorgehen darauf abstimmen. Anhand der aktuellen Leitlinien werden zudem die aktuelle verfügbaren Förder- und Therapiemaßnahmen erörtert, für die es Wirksamkeitsnachweise gibt.

Themenschwerpunkte:
1. Lese- u. Rechtschreibstörung und spezifische Rechenstörung: diagnostische Kriterien und
    Komorbidität
2. Übersicht über das diagnostische Vorgehen und die Therapieempfehlungen bei Legasthenie und
    Dyskalkulie anhand der aktuellen S3-Leitlinien
3. Sprachbezogene und nonverbale Lernstörungen in der Schule: Langfristige Planung von
    Diagnoseschritten und Förderplanung
4. Kombinierte Schulleistungsstörungen: wie lassen sich die Einflussfaktoren im Rahmen
    von Familie und Schule eingrenzen?
5. Differentialdiagnose Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung vs. underachievement /
    mangelnden Lernmotivation
6. Lernstörungen im Jugendalter: ein vernachlässigtes Thema
7. Hochbegabung mit assoziierten Störungen (twice exceptionals)



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Zielgruppe Kinder- u. Jugendärzte, Dipl.-Psychologen, Pädagogen
Teilnehmerzahl max. 18
Termin 26. März 2022
Sa 9 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr € 150,-
bei Anmeldung bis 26.1.22 € 135,-
Seminarleitung Dr. Friedrich Voigt, Dipl. Psych., Psychol. Psychotherapeut, Supervision, München
Kursnummer 221 0114
 
Lernstörungen in der Schule: diagnostisches Vorgehen und Behandlungsplanung für Schulkinder von 6 bis 18 Jahren
Termin 26. März 2022
Anmeldung beendet
Ampelwert(e) ohne Gewähr!

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