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Die Spielentwicklung bei autistischen Kindern und
Möglichkeiten der Förderung
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Inhalt Einschränkungen aus dem autistischen Formenkreis gelten als tiefgreifende
Entwicklungsstörungen und haben auf die Gesamtentwicklung des Kindes weitreichende Auswirkungen.
Bei jungen Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung sind neben den Auffälligkeiten
in der Interaktion und der Kommunikation sowie der sensorischen Auffälligkeiten, vor
allem das „andere“ Spiel- und Beschäftigungsverhalten beobachtbar. Das Symbolspiel,
das Kinder spontan entwickeln, wird als Schlüsselqualifikation für die Persönlichkeitsentwicklung bewertet. Was bedeutet dies nun für Kinder, die von einer Autismus Spektrum Störung betroffen sind?
Im ersten Teil des Seminars werden die Diagnosekriterien und verschiedenen Erscheinungsformen autistischer Störungen erläutert und an vielfältigen Videobeispielen dargestellt. Im Anschluss werden vor dem Hintergrund der „normalen Spielentwicklung“ die
Abweichungen erarbeitet, die in der Spielentwicklung autistischer Kinder beobachtbar
sind. Abschließend werden Beobachtungskriterien und konkrete Interventionen aufgezeigt, die im Sinne der Entwicklung von wechselseitigem Spiel hilfreich sein können.
Ziel dieses Seminars ist es, die Abweichungen in der Spielentwicklung und im Spielverhalten zu erkennen, die Besonderheiten des autistischen Spielverhaltens zu bewerten
und entsprechende Interventionen zu erarbeiten.
Die theoretischen Konzepte werden mit videodokumentierten Falldarstellungen verbunden. Gerne werden Falldarstellungen und Fragestellungen aus dem aktuellen Arbeitskontext der Teilnehmenden des Seminars aufgenommen.
Das Seminar gliedert sich in drei inhaltliche Einheiten:
1. Grundlagen zu Erscheinungsformen und diagnostischen Kriterien bei ASS (nach ICD-10 bzw. DSM V).
2. Abweichung in der Spielentwicklung von Kindern mit ASS von der Spielentwicklung gesunder Kinder
3. Möglichkeiten der Förderung der Spielentwicklung von Kindern mit ASS
| | Zielgruppe |
Therapeuten, Mitarbeiter im Bereich
Frühförderung, Pädagogen, Lehrer,
ErzieherInnen, Schulbegleiter |
Teilnehmerzahl | max. 20 |
Termin | 14./15. September 2022
Mi 10 - 18 Uhr, Do 9 - 16 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 240,-
bei Anmeldung bis 14.7.22 € 220,- |
Seminarleitung |
Roswitha Nass, Erzieherin, Dipl. Heilpädagogin, Systemische Beratung,
Marte Meo, Spezialambulanz Autismus Spektrum Störung der Kinderund Jugendpsychiatrie Bonn |
Kursnummer |
222 106
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Die Spielentwicklung bei autistischen Kindern und
Möglichkeiten der Förderung Termin 14./15. September 2022
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| Anmeldung beendet |
Ampelwert(e) ohne Gewähr!
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