 |
 |
 |
Entwicklungspsychologie kompakt für die Arbeit mit Kindern von 3 - 6 Jahren
|
zum Einsteigen und Auffrischen |

Inhalt Was sind wichtige Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie für Kinder von 3 bis
6 Jahren? Wie kann das Wissen aus der Entwicklungspsychologie in der Arbeit mit
Kindern von 3 bis 6 Jahren genutzt werden?
Die Teilnehmer erhalten in dem Seminar einen kompakten Überblick und Antworten zu
entwicklungspsychologischen Fragestellungen. Wichtige Konzepte und wesentliche
Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie zu dieser Altersgruppe werden anhand
konkreter Beispiele aus dem Berufsalltag und mithilfe von Bildmaterial und
Filmsequenzen erarbeitet.
Was ist ‚normal’? Wann ist es wichtig zu handeln? Welche Möglichkeiten gibt es, die
oft sehr unterschiedlich entwickelten Kinder dieser Altersgruppe zu begleiten und zu
unterstützen?
Ziel des Seminars ist, das entwicklungspsychologische Wissen im pädagogischen oder
therapeutischen Vorgehen für das individuelle Kind und dessen weitere Entwicklung hilfreich
anwenden zu können.
Themen:
- zentrale Entwicklungsaufgaben für Kinder von 3 – 6 Jahren
- Übergang in die Schule
- Bindung und Beziehungen
- Entwicklung des Selbstwertes
- Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen
- Funktion und Phasen des Kinderspiels
- Zusammenhänge zwischen Spielen und Lernen
- Entwicklung des Denkens
- Sprachentwicklung im Vorschulalter
| | Zielgruppe |
Kinderärzte, Erzieher, Heilpädagogen,
Pädagogen, Psychologen, therapeutische
Berufsgruppen, die mit
Kindern von 3-6 Jahren arbeiten |
Teilnehmerzahl | max. 15 |
Termin | 14./15. Juli 2022
Do 10.30 - 18 Uhr, Fr 10 - 16 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 240,-
bei Anmeldung bis 14.5.22 € 220,- |
Seminarleitung | Birgit Pittig, Dipl.
Psych., systemische Familientherapeutin
(DGSF), Supervisorin DGSv,
Seeshaupt |
Kursnummer |
221 103
|
 |
Entwicklungspsychologie kompakt für die Arbeit mit Kindern von 3 - 6 Jahren Termin 14./15. Juli 2022
|
 | Anmeldung beendet |
Ampelwert(e) ohne Gewähr!
| (13/2) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: |  |
|
|