Differenzialdiagnostik, Sprachtherapie, Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern
 
Inhalt
Nach Einführung in die theoretischen Grundlagen werden praktische Hilfsmittel vorgestellt, die eine differenzialdiagnostische Abgrenzung bei Migrantenkindern ermöglichen. Die zweisprachigen Anamnesebögen von Jedik (2006), die in 10 verschiedenen Sprachen vorliegen, erleichtern die Anamnese bei mehrsprachigen Familien. Kontrastive Sprachvergleiche für russisch, polnisch, griechisch, spanisch, türkisch und arabisch sprechende Kinder verdeutlichen erwerbsbedingte Auffälligkeiten in der deutschen Sprache beim Zweitspracherwerb.

Für die Differenzialdiagnostik wird ein von der Referentin ausgearbeitetes Screening der Erstsprachfähigkeit bei Migrantenkindern - SCREEMIK2 (russisch bzw. türkisch-deutsch) näher vorgestellt, das deutschsprachigen Fachpersonen ohne Kenntnis der Erstsprache des Kindes oder Übersetzer eine Einschätzung des sprachlichen Entwicklungsstandes ermöglicht. Die Überprüfung von Aussprache, Grammatik u. Wortschatz, die Auswertung und Interpretation der Testergebnisse werden anhand von SCREEMIK2 gezeigt. Weitere Instrumentarien wie z. B. WIELAU-T, SISMIK, SFD etc. werden überblicksartig im Hinblick auf mögliche Vorteile u. Nachteile diskutiert. Neben allg. Hinweisen zum therapeutischen Umgang mit zweisprachigen Kindern werden anhand SCREEMIK2 gemeinsam mögliche Therapiepläne erarbeitet. Das Therapiekonzept für mehrsprachige Kinder von C. Jenny (2008) wird beispielhaft vorgestellt. Es werden Videobeispiele eingesetzt und abschließend Möglichkeiten und Grenzen einer Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern diskutiert sowie wichtige Aspekte der Elternberatung an Fallbeispielen beleuchtet.


 ï»¿
Zielgruppe Sprachtherapeuten, Logopäden, Sprachheillehrer, Pädagogen und ähnliche Berufsgruppen
Teilnehmerzahl max. 15
Termin 20./21. Mai 2022
Fr 14 - 19 Uhr, Sa 9 - 16.15 Uhr
Teilnahmegebühr € 200,-
bei Anmeldung bis 20.3.22 € 180,-
Seminarleitung Dr. Lilli Wagner, Sprachheilpädagogin, München
Kursnummer 221 064
 
Differenzialdiagnostik, Sprachtherapie, Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern
Termin 20./21. Mai 2022
Anmeldung beendet
Ampelwert(e) ohne Gewähr!

(10/7) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: