(C) Copyright 2003-2022:
Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München
Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V., München
Ampelwerte ohne Gewähr!
Legende zur Ampel:
Buchbar
Ausgebucht (Warteliste)
Abgesagt
(ohne): Anmeld. beendet
Oster-Seminar-Kongress 2022 - Seminare
Allergologisch-pneumologische Sprechstunde
Inhalt Allergologische und Pneumologische Erkrankungen gehörten zu den häufigsten pädiatrischen Krankheitsbildern. In der Allergologie sind nach dem Manifestationsalter geordnet zunächst das atopische Ekzem und die Nahrungsmittelallergie im Säuglingsalter von Bedeutung, im Schulalter vermehrt das Asthma bronchiale und beim Jugendlichen die allergische Rhinitis. Komplementiert werden die allergischen Erkrankungen durch die selteneren pädiatrischen Vorstellungen aufgrund von Urtikaria, Anaphylaxien, Insektengiftallergien und Medikamentenallergien. Zu den häufigen pneumologischen Erkrankungen zählen primär die Differentialdiagnosen zum Asthma bronchiale, von denen nach Häufigkeit geordnet u.a. Pneumonien bakterieller und viraler Genese, postinfektiöser Husten, Tbc, und Bronchiektasen in praktischen Beispielen besprochen werden. Im Rahmen des Seminars werden Pathogenese, Therapie, und praktische Beispiele besprochen, die für den Kinderarzt für die Zusatzbezeichnung „Allergologie“ und für die Schwerpunktbezeichnung „Pneumologie“ relevant sind. Eine Auswahl von folgenden Hauptthemen werden behandelt: - Epidemiologie und Immunologie allergischer Erkrankungen - Asthma bronchiale: Pathophysiologie und Behandlung - Obstruktive Bronchitis im Kleinkindalter: Neues zu Verlauf, Therapie - Neurodermitis und Nahrungsmittelallergien - Anaphylaxie im Kindesalter - Lungenfunktion bei allergologischen (in DD auch pneumologischen) Krankheitsbildern: Theorie und Praxis - Diagnostische Tests: Prick, Spez. IgE-Testung, Epikutan-Tests - Hyposensibilisierung (u. a. Biene / Wespe) |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||