´╗┐
´╗┐
´╗┐ ´╗┐
´╗┐
Praxistag 1: DIRFloortime in der Anwendung - Online-Seminar
 
Inhalt
Workshop f├╝r Teilnehmer mit Grundkenntnissen in DIRFloortime, die Fallbeispiele und (eigene) Videos von einer beziehungs-orientierten Perspektive besprechen m├Âchten, um besser einsch├Ątzen zu k├Ânnen:
- auf welchen funktionalen emotionalen Entwicklungsebenen (FEDLs) ist das Kind
- wie sich die FEDLs mit dem individuellen sensorischen Profil verbinden lassen
- wie man der F├╝hrung des Kindes folgt und es zugleich die Entwicklungsleiter hochf├╝hrt
- wie man repetitive, herausfordernde Verhaltensweisen beziehungsorientiert verstehen kann
- welche Strategien u. Aktivit├Ąten hilfreich sind, um Sprache u. Symbolspiel anzubahnen
- in Corona-Zeiten: Ideen f├╝r hygienevorschriftengerechte Spielmaterialen

Es wird erarbeitet, auf welchen FEDLs das Kind sich befindet und welche Strategien, Aktivit├Ąten, Spielmaterialien f├╝r freies Floortimespiel sowie semistrukturierte Aktivit├Ąten hilfreich sein k├Ânnen, um vom sensorischen zum symbolischen Spiel zu gelangen.

Themen: Wiederholung der ersten 6 Funktionalen Emotionalen Entwicklungsebenen (FEDLs) und des individuellen sensorisch-emotionalen Profils; Strategien um emotionale Beteiligung, Aufmerksamkeit und Interesse an der Welt zu f├Ârdern; PLAY-Techniken, Strategien und Aktivit├Ąten f├╝r effektive Interventionen auf verschiedenen Entwicklungsebenen; Ideen f├╝r effektive (und meist kostenlose) Spielmaterialien auf verschiedenen FEDLs; Fallbesprechungen von Teilnehmern zum gegebenen Thema.

Termin 1: Grundlagen f├╝r sensorische Aktivit├Ąten mit einfachsten Materialien f├╝r das non-verbale Kind (FEDls 1-3)
Dieser Praxistag besch├Ąftigt sich mit einer der gr├Â├čten Herausforderungen: Wie k├Ânnen Kinder gut gef├Ârdert werden, die nichts machen wollen, sich f├╝r nichts zu interessieren und meistens nur passiv zu sein scheinen? Wie Kindern, die sich nur schwer erreichen lassen und meistens im Leerlauf gefangen zu sein scheinen, helfen, ihre Aufmerksamkeitsf├Ąhigkeit und ihr Interesse zu entwickeln?

- Wasser ist oft eines der gr├Â├čten Interesse: Wasserspiel auch im Haus sinnvoll nutzen?
- Verschiedene sensorische Materialien mit hoher Erfolgsquote
- Die Anf├Ąnge des Symbolspiels im fr├╝hen kognitiven Spiel und deren Bedeutung

Pandemiebedingt findet diese Veranstaltung als Online-Seminar statt. Das thematisch zugeh├Ârige Seminar ''Praxistag 2: Interaktive Aktivit├Ąten und einfache Materialien zur Sprach-anbahnung...'' findet am 24. Nov. 2021 als Pr├Ąsenzseminar statt ( >> siehe n├Ąchstes Seminar )';


Nach Anmeldung, Best├Ątigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.
 ´╗┐
Zielgruppe Ergotherapeuten, Logop├Ąden, Psychologen, Kinder├Ąrzte, P├Ądagogen, Erzieherinnen, Schulbegleiter
Teilnehmerzahl max. 15
Online-Termin
Praxistag 1
4. M├Ąrz 2021
Do 9.30-17 Uhr
Voraussetzung vorherige Teilnahme an einer DIRFloortimeveranstaltung (d.h. allg Kenntnis des DIRFloortime- Ansatzes mit FEDLs und sensorischmotorischem Profil) sowie beziehungsorientierte Arbeitsweise mit Kindern/Familien
Termin 1 und 2 k├Ânnen unabh├Ąngig voneinander beide oder einzeln besucht werden
Teilnahmegeb├╝hr ÔéČ 175,-
Seminarleitung Sibylle Janert, MA, Psychologin, DIRFloortime und PLAYFamilienberatung und Begr├╝nderin von MindBuilders, Ruhpolding
Kursnummern 211 026
 
Praxistag 1: DIRFloortime in der Anwendung - Online-Seminar
Termin 4. M├Ąrz 2021
Anmeldung beendet
Ampelwert(e) ohne Gew├Ąhr!

(6/9) Ein Seminar zur├╝ck oder weiter bl├Ąttern: